29. November 2024 – Isabell Wüppenhorst
Wertvolle Goldbarren
Rentner verliert über eine Million an Trickbetrüger
Ein 70-jähriger Rentner aus Osdorf ist Opfer eines Betrugs geworden: Ein Anrufer, der sich als Polizist ausgab, brachte ihn dazu, wertvolle Goldbarren aus seinem Bankschließfach zu holen und zu übergeben. Die Polizei und das LKA ermitteln.
Foto: FooTToo, Shutterstock
29.11.2024
Jetzt anhören: 70-Jähriger verliert Million an Betrüger
Am 15. November wurde ein 70-jähriger Rentner aus Hamburg-Osdorf von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Der Betrüger unterdrückte seine Telefonnummer und gab sich mit einer gefälschten Behördennummer als Einsatzleiter aus. Er gab vor, gegen Einbrecher zu ermitteln, die es auf den Rentner abgesehen hätten.
Das LKA ermittelt in dem Fall
In mehreren Telefonaten setzten die Betrüger den Mann so unter Druck, dass er schließlich wertvolle Goldbarren aus seinem Bankschließfach holte und übergab. Erst als der Rentner die vermeintliche "Polizei" nicht mehr erreichen konnte, rief er die echte Polizei. Das Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor ähnlichen Betrugsmaschen. Die Polizei rät, bei Anrufen von angeblichen Behördenvertretern stets misstrauisch zu sein und keine Wertgegenstände zu übergeben.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.