22. Oktober 2024 – Chiara-Lee Haartje

LKW rammte im Juli eine Brücke

Reparaturarbeiten geplant: U-Bahn-Sperrung angekündigt

Seitdem ein Sattelschlepper Mitte Juli die U-Bahn-Brücke am Meiendorfer Weg schwer beschädigt hat, gibt es erhebliche Einschränkungen im U-Bahn-Verkehr. Züge der Linie U1 müssen an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen Schrittgeschwindigkeit fahren. Für Fahrgäste bedeutet dies seit Juli längere Fahrzeiten und Geduld.

U1, Hamburger Hochbahn, U-Bahn
Foto: NGCHIYUI / Shutterstock

Im Juli diesen Jahres gab es einen schweren Unfall an der U-Bahn Brücke am Meiendorfer Weg. Die Strecke wurde zwar schnell wieder freigegeben, die U-Bahn müssen diese jedoch seitdem mit Schrittgeschwindigkeit überqueren. Die gute Nachricht: Bald sollen die Einschränkungen enden. Allerdings steht zuvor eine vollständige Sperrung eines Streckenabschnitts bevor. Während der Reparaturarbeiten muss die U-Bahn-Strecke im Hamburger Nordosten für drei Tage gesperrt werden.

HVV informiert: Ersatzverkehr während der Sperrung

Die Sperrung betrifft den Zeitraum von Montag, 28. Oktober, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 31. Oktober, 4 Uhr. In dieser Zeit fahren zwischen den Haltestellen Berne und Volksdorf Ersatzbusse. Die Hamburger Hochbahn teilte am Dienstag mit, dass sich die Fahrzeit um bis zu 20 Minuten verlängern könnte. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge, Durchsagen sowie Informationen auf hvv.de und in der HVV-App zu beachten.

Weitere Einschränkungen im HVV während der Herbstferien

Die Sperrung der U-Bahn-Linie U1 ist nicht die einzige Einschränkung, die den HVV während der Herbstferien betrifft. Bereits seit Montag ist der Verkehr auf der Linie U1 zwischen Norderstedt-Mitte und Fuhlsbüttel-Nord für eine Woche eingestellt. Zudem ist seit Samstag die S-Bahn-Strecke zwischen Othmarschen und Bahrenfeld gesperrt. Auch zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet fahren bis zum 2. November keine S-Bahnen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle:dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek