20. März 2025 – Chiara-Lee Haartje
Die Restaurantkette Sausalitos steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Wegen rückläufiger Gästezahlen nach Corona hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet und sucht nun dringend einen Investor. Die rund 40 betroffenen Standorte bleiben zunächst geöffnet.
Schwierige Zeiten seit Corona-Pandemie
Gastwirtschaften und Restaurants haben seit der Corona-Pandemie Schwierigkeiten, ihr früheres Niveau wieder zu erreichen. Jetzt trifft es mit Sausalitos eine deutschlandweit bekannte Restaurantkette besonders hart: Das Unternehmen sieht sich gezwungen, einen ungewollten Schritt zu gehen.
Insolvenzantrag gestellt
Wie aus einem Beschluss des Amtsgerichts München hervorgeht, haben mehrere Gesellschaften der Sausalitos-Gruppe Insolvenzanträge gestellt. Dazu gehören unter anderem die Sausalitos Holding GmbH, die Sausalitos Heumarkt 67 GmbH, die Sausalitos Aachen GmbH sowie die Sausalitos Norddeutschland GmbH.
Pandemie und Wirtschaftslage als Hauptgründe
Als Hauptgrund für die finanziellen Schwierigkeiten nennt das Unternehmen die Folgen der Corona-Pandemie. Das Verhalten der Gäste habe sich nachhaltig verändert, wodurch die Gästezahlen und somit die Einnahmen deutlich zurückgegangen seien. Zusätzlich verschärfe die aktuell angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland die Situation.
Betrieb läuft vorerst weiter – Investor gesucht
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Schuster von der Kanzlei Jaffé bestellt. „Unser Ziel ist es, den Betrieb zunächst fortzuführen und zeitnah einen Investor für Sausalitos als Systemgastronomie-Konzept zu finden“, erklärte Schuster.
Die etwa 40 betroffenen Filialen bleiben weiterhin für Gäste geöffnet. Standorte, die durch Franchisenehmer betrieben werden, sind von der Insolvenz nicht unmittelbar betroffen.
Sausalitos – seit 1994 erfolgreich
Die Restaurant-Kette Sausalitos bietet Gerichte und Getränke aus der mexikanisch-amerikanischen Küche an. Das erste Lokal wurde bereits 1994 in Ingolstadt eröffnet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.