14. Mai 2021 – Stefan Angele

Öffnungsschritt vorziehen

Restaurants können in Hamburg schon zu Pfingsten öffnen

Machen die Hamburger Restaurants in Hamburg vielleicht deutlich früher auf als bisher geplant? Wie es aus Rathauskreisen heißt, plant der Senat die Öffnungen schon zu Pfingsten.

Zum Start nur Außengastro

Am Dienstag (18.05.) will der Senat darüber beraten, ob die Außengastronomie in der Stadt möglicherweise zu Pfingsten (23.05.) wieder öffnen könnte. Nach einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" will Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bezahltes Essen und Trinken im Freien statt frühestens in einem Monat nun doch bereits im zweiten Lockerungsschritt ermöglichen.

Andere Lockerungen könnten auch früher kommen

Innensenator Andy Grote (SPD) hatte bereits nach der letzten Senatssitzung klargestellt, dass der rot-grüne Lockerungsplan "nicht in Stein gemeißelt" sei und bei entsprechend positiver Entwicklung des Infektionsgeschehens angepasst werden könne. Im zweiten Öffnungsschritt sind unter anderem eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen, die Aufhebung der generellen Maskenpflicht in Parks und Grünanlagen sowie die Öffnung des Einzelhandels geplant. Die Öffnung der Außengastronomie sollte ursprünglich erst als dritte Stufe erfolgen. Zwischen den Schritten sollen laut Senatsplan jeweils 10 bis 14 Tage liegen. Im ersten Schritt war am Mittwoch (12.05.) unter anderem die seit Karfreitag geltende nächtliche Ausgangsbeschränkung aufgehoben worden.

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek