05. Mai 2021 – Stefan Angele

"Long Boi" an der Uni York

Riesige Ente begeistert in England die Massen

Zwei Enten an einem See
Foto: Shutterstock

Enten sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt für Menschenaufläufe zu sorgen und die Massen in den sozialen Netzwerken zu bewegen. Ein bisschen anders sieht das bei der Ente "Long Boi" aus, die auf dem Campus der Universität York in England lebt und die es durch ihre beachtliche Größe inzwischen zum Internetstar geschafft hat.

Bis zu 70 Zentimeter groß

"Long Boi" ist mit bis zu 70 Zentimetern Körpergröße deutlich größer als seine Artgenossen auf dem Campus und hat dazu noch einen extrem langen Hals, sodass er ziemlich sichtbar aus der Masse seiner Entenfreunde hervorsticht. Im Netz wird sogar schon davon berichtet, dass "Long Boi" die größte jemals beobachtete Stockente sei, die es bisher gab. Ob das aber stimmt, ist umstritten. Klar scheint zu sein, dass der Erpel wohl vor einigen Jahren ausgesetzt wurde und so seinen Weg auf den Unicampus gefunden hat.

Ente wird zum Internetstar

Wie eine Biologie erklärte, ist das Federvieh eine Kreuzung aus Stockente und Indischer Laufente und ist deshalb so groß. Für die Kreuzung ist das Exemplar sogar nur durchschnittlich groß. Der Unterschied zu den "normalen" Enten lässt "Long Boi" aber umso größer erscheinen. Auch deshalb hat es die Ente inzwischen im Netz zu beachtlicher Bekanntheit gebracht. Zahlreiche Fans der Ente strömen nun auf den Campus, um sich mit "Long Boi" ablichten zu lassen und auch der Instagram-Account der Ente hat fast schon 30.000 Fans. Dazu beigetragen haben dürfte sicherlich auch ein Auftritt in der US-Latenight-Show von James Cordon.

Uni verdient gut an der Ente

Auch die Uni York hat Gefallen an ihrem Internetstar gefunden. Mittlerweile vermarktet die Universität Tassen, T-Shirts, Aufkleber und und und mit dem Konterfei der Ente. "Long Boi" ist somit inzwischen zum inoffiziellen Maskottchen der Uni geworden, der von Lehrkräften und Studenten liebevoll gepflegt und gefüttert wird.

Lauras Tiernews in der Radio Hamburg Morningshow

Noch mehr spannende, lustige und wichtige Tiernachrichten bekommt ihr jeden Morgen zwischen 5 und 10 Uhr in "Lauras Tiernews - Facts auf vier Pfoten"! Hört doch mal rein und erfahrt, was gerade bei Hund, Katze, Maus und all den anderen Tieren los ist. Geht ganz einfach über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek