23. April 2023 – Sebastian Tegtmeyer

Bilanz

Rund 1,5 Millionen Menschen besuchen Hamburger Frühlingsdom

Der Hamburger Frühlingsdom hat in den vergangenen vier Wochen mit seinen rund 250 Fahrgeschäften und Buden rund 1,5 Millionen Menschen angelockt. Das seien etwa 300.000 mehr als in der Vorjahresausgabe gewesen. 

Auch die Schausteller zogen am Sonntag eine positive Bilanz: "Die anhaltend hohen Besucherzahlen bescheinigen das ungebrochene Interesse am Hamburger Dom", sagte Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverband Hamburg von 1884, laut Mitteilung dazu.

Dom zählt zu den größten Veranstaltungen im Norden

Der Hamburger Dom lockt nicht nur Gäste aus Hamburg und der Metropolregion, sondern auch zahlreiche Touristen aus dem In- und Ausland in die Stadt. "Mit 1,5 Millionen Gästen beim diesjährigen Frühlingsdom zählt der Hamburger Dom zu den größten Veranstaltungen im Norden und unterstreicht damit seine Bedeutung als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hamburg", ergänzte Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD).

Pannen bei Fahrgeschäften sorgten für Gesprächsstoff

Für Gesprächsstoff hatte der Frühlingsdom zuletzt gesorgt, weil gleich zwei Mal mehrere Menschen aus Fahrgeschäften gerettet werden mussten. In einem Fall hatte ein Getriebeschaden den Sicherheitshalt ausgelöst, und die Höhenretter der Feuerwehr mussten sechs Jugendliche aus den Gondeln des Überkopffahrgeschäftes "Jekyll und Hyde" befreien. Im zweiten Fall hatte ein eingeklemmtes Stromkabel das Kettenkarussell "Sky Dance" gestoppt, und 20 Leute mussten in 20 Metern Höhe etwa 20 Minuten ausharren, bevor sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Sommerdom startet am 21. Juli

Auf dem Heiligengeistfeld ist nun mit dem Dom für fast drei Monate Pause angesagt. Die Fahrgeschäfte werden das nächste Mal im Juli aufgebaut. Dann startet der Sommerdom am 21. Juli - er geht bis zum 20. August.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek