06. Juni 2023 – Sebastian Tegtmeyer

Für 500 Millionen Euro

Schulen im Hamburger Ostern werden modernisiert

Die Schulbehörde will in den kommenden zehn Jahren bis zu 500 Millionen Euro in den Hamburger Osten investieren. Mehrere Schulen würden nicht nur vergrößert und modernisiert, sondern als sozialer Treffpunkt auch enger in den Sozialraum eingewoben. 

Klassenraum, Schule, Leerer Klassenraum
Klassenraum I Foto: BlurryMe, Shutterstock

Gleichzeitig sollen energetisch effiziente Neubauten mit Energiestandard EG 40 entstehen, Solardächern und Gründächern sowie mit bewegungsfreundlichen und naturnäheren Außenanlagen.

Bis zu 20.000 neue Wohnungen geplant

"Im östlichen Teil des Bezirks Mitte wird in den kommenden Jahren im Bereich der Stadtentwicklung unglaublich viel passieren. Besonders wichtig ist es, dass die schulische Infrastruktur von Beginn an mitgedacht wird und mitwachsen kann", sagte Schulsenator Ties Rabe. Laut Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer sollen in den Stadtteilen Hammerbrook, Borgfelde, Hamm, Horn, Rothenburgsort, Billbrook und insbesondere Billstedt mit Mümmelmannsberg und Öjendorf perspektivisch bis zu 20.000 neue Wohnungen entstehen.

Ein Beispiel für eine integrative Schulentwicklungsplanung sei die Grundschule Am Schleemer Park. War die Grundschule bislang auf zwei Standorte aufgeteilt, so werde sie zukünftig am bisherigen Hauptstandort Oberschleems zusammengeführt und für rund 37 Millionen Euro neu gebaut. Neben modernen Unterrichtsräumen soll die Schule auch eine neue Küche inklusive Mensa, Gemeinschaftsflächen und eine neue Einfeld-Sporthalle bekommen. Auch soll es Angebote für Beratung und Therapie insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung geben.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek