19. Februar 2022 – Stefan Angele
Hamburg erlebt eine sehr schwere Sturmflut. Der Wasserstand am Pegel St. Pauli erreichte am Sonnabend gegen 5.30 Uhr 3,75 Meter über dem mittleren Hochwasser. Das sei wahrscheinlich der Scheitelpunkt, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Ab 3,5 Metern über dem mittleren Hochwasser spricht man vor einer sehr schweren Sturmflut. Damit erreichte die Hansestadt erstmals seit 2013 wieder eine sehr schwere Sturmflut mit mehr als 3,5 Metern über dem mittleren Hochwasser.
Sturmflut auch an Nordseeküste
An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste lief das Wasser früher in der Nacht und weniger hoch auf. In Dagebüll (Kreis Nordfriesland) und Büsum (Kreis Dithmarschen) gab es mit 2,92 und 2,86 Metern über dem mittleren Hochwasser jeweils eine schwere Sturmflut.
Männer in Speicherstadt von Fluten eingeschlossen
Die Hamburger Feuerwehr rettete am frühen Samstagmorgen zwei Männer, die mit ihrem Auto in der überfluteten Speicherstadt eingeschlossen waren. Nach Angaben der Polizei kam die Feuerwehr den beiden Männern mit einem Schlauchboot zu Hilfe. Sie wurden aus dem Fahrzeug gerettet und mit dem Boot in Sicherheit gebracht. Laut Polizei waren die Männer stark unterkühlt und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Alle Infos zum Wetter und zur weiteren Entwicklung auch im Programm
Wie sich die Sturmsituation entwickelt, wo ihr besonders aufpassen müsst und welche Verkehrsmittel noch fahren oder eben nicht, hört ihr immer ganz zuverlässig im Programm von Radio Hamburg. Unsere Wetterexperten ordnen das Geschehen für euch ein, in unserem Wetterservice um Halb und Voll gibt's die wichtigsten Infos und im Verkehr erfahrt ihr, wo es rollt oder eben nicht. Hört unbedingt mal rein, um immer aktuell zu bleiben in dieser brenzligen Situation. Geht ganz einfach:
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.