02. Januar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Forderung nach Dashcams für Einsatzfahrzeuge
Silvesternacht: Empörung nach Angriffen auf Rettungskräfte
Bei der Hamburger Feuerwehr herrscht Wut über Angriffe auf Rettungskräfte in der Silvesternacht. Es sei erschreckend, wie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren mit Feuerwerkskörpern aggressiv angegangen und regelrecht beschossen wurden.
Foto: Joerg Lantelme, Shutterstock
02.01.2023
Beitrag anhören: Empörung nach Angriffen auf Rettungskräfte
Die Hamburger Polizei hat eine weitgehend positive Bilanz der Silvesternacht gezogen. Der weitaus größte Teil der Hamburger feierte ausgiebig, aber friedlich, hieß es. Aber Polizeisprecherin Sandra Levgrün kritisierte uns gegenüber: "Das es immer wieder Personengruppen gibt, die sich entweder gegenseitig mit Feuerwerkskörpern bewerfen und damit auch wirklich schwere Verletzungen in Kauf nehmen. Oder aber auch das Einsatzkräfte - sowohl von Polizei als auch Feuerwehr - mit Feuerwerkskörper beworfen werden. Teilweise haben wir es jetzt auch erlebt, dass vorbeifahrende Einsatzwagen mit Feuerwerkskörpern beworfen wurden und teilweise dann auch Scheiben zu Bruch gingen."
Kritik auch von der Hamburger Feuerwehr
So ein aggressives Verhalten ihren Leuten gegenüber prangert auch die Hamburger Feuerwehr nach dem Jahreswechsel an. Sie berichtet sogar von mehreren verletzten Kollegen, die zuvor mit Feuerwerk beworfen oder beschossen worden seien.
Forderung nach Dashcams für Einsatzfahrzeuge
Solche Angriffe auf Mitarbeiter von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr gab es auch in anderen Städten - daher fordert die Deutsche Feuerwehrgewerkschaft, Einsatzfahrzeuge mit Dashcams auszustatten, damit Angriffe besser dokumentiert und auch zur Anzeige gebracht werden können.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.