12. September 2024 – Isabell Wüppenhorst

Sicherheitsmaßnahmen

So schützt ihr euch vor Einbrüchen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche nimmt zu! Mit diesen Sicherheitsmaßnahmen kann man sein Zuhause schützen.

Einbrecher
Foto: TTL Deez / Shutterstock, Foto: Shutterstock

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
12.09.2024
Jetzt anhören: Stadtteilreporter Moritz holt sich Tipps zum Einbruchschutz
Reinhören

Die Zahl der Wohnungseinbrüche nimmt zu. Allein im Jahr 2023 stieg sie auf rund 78.000, das sind 18,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Während Einbrecher vor allem in der kalten und dunklen Jahreszeit aktiv sind, solltest du dich auch tagsüber vor Einbrüchen schützen. Hier sind einige wichtige Tipps, wie du das Risiko eines Einbruchs minimieren und dein Zuhause sicher halten kannst. 

Fenster und Türen

Achte darauf, Fenster und Türen immer abzuschließen. Offene oder gekippte Fenster bieten Einbrechern leichte Zugangsmöglichkeiten. Verhindere Eindringen durch den Einsatz von Scheckkarten-Tricks oder das Aufhebeln von Türen und Fenstern. 

Sicherung von Balkontüren und Kellerlichtschächten

Sichere auch Balkontüren mit mechanischen Sicherungen. Gut gesicherte Türen und Fenster sind für Einbrecher weniger attraktiv, da sie Zeit und Lärm verursachen. 

Alarmanlagen

Eine Alarmanlage kann ebenfalls ein wirkungsvoller Schutz gegen Einbrüche sein und Einbrecher abschrecken. 

Schlüsselaufbewahrung

Verstecke keine Schlüssel im Außenbereich und lasse keine Kletterhilfen wie Leitern oder Gartenstühle herumliegen, die Einbrechern den Zugang erleichtern könnten. 

Urlaub und Abwesenheit

Wenn du im Urlaub bist, vermeide überquellende Briefkästen und bitte Nachbarn, diese regelmäßig zu leeren. Vermeide es, deinen Urlaub in sozialen Medien anzukündigen. Schließe alle Fenster und Türen ab und verwende eine Zeitschaltuhr, um Licht zu steuern und Anwesenheit zu signalisieren. 

Schutz für Wertsachen

Lass Wertsachen nicht offen herumliegen. Besonders wichtige Dokumente oder andere Wertgegenstände solltest du in einem Schließfach bei der Bank aufbewahren, um maximalen Schutz zu gewährleisten.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek