10. November 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Radio Hamburg ist Teil der Initiative "Hamburg Dreht Das". Gemeinsam mit der Handelskammer, der Handwerkskammer, anderen Unternehmen und natürlich besonders mit euch, wollen wir Energiesparen. Wir prüfen für euch, welche Energiespartipps auch wirklich effektiv sind und bei welchen es sich nur um Mythen handelt.
Die Gas- und Strompreise sind momentan so hoch wie schon lange nicht mehr. Energiesparen liegt also momentan voll im Trend. Bei manchen Tipps handelt es sich jedoch nur um Mythen. Damit ihr in Zukunft so richtig Sparen könnt, lassen wir eure Ratschläge von Experten bewerten, damit ihr auch wirklich Sparen könnt.
Im Winter einfach gar nicht heizen?
Es ist allgemein bekannt, dass es schon viel bringen kann, wenn man die Heizung einfach ein paar Grad runterdreht. Da sollte es ja dann folgerichtig am effektivsten sein in diesem Winter einfach gar nicht mehr zu heizen. Falsch gedacht! Hermann von Döllen, Bauforensiker aus Hamburg und Experte für Schimmelpilze, rät absolut davon ab, einfach gar nicht mehr zu heizen: " Die Heizung komplett auszustellen, in einer bewohnten Wohnung, ist die denkbar schlechteste Idee, die man haben."
Woran liegt das?
Durch die fehlende Wärme kühlt die Wohnung natürlich aus. Das führt dazu, dass sich in der Wohnung die Oberflächentemperatur der Wände verringert. Beim Kochen oder Duschen steigt die Lufttemperatur dann wieder an und beim Zusammentreffen der kalten Oberflächen und der warmen Lufttemperatur entsteht dann unausweichlich Schimmel. Natürlich kann man die Heizung ohne Gefahr ein paar grad kühler stellen, so ganz aufs Heizen verzichten, sollte man aber laut Hermann von Döllen auf gar keinen Fall.
10.11.2022
Beitrag anhören: Die Radio Hamburg Morningshow im Gespräch mit Bauforensiker und Experte für Schimmelpilze Hermann von Döllen über das Heizen im Winter