Symptome im Check

Sommergrippe oder doch eine Corona-Infektion?

Habe ich nun einfach nur eine Erkältung oder Grippe - oder habe ich mich doch mit dem Coronavirus infiziert? Wie ihr das herausfindet, erfahrt ihr hier.

Erkältung, Schnupfen, Taschentuch
Foto: Pexels

Die Coxsackie-Viren sind vor allem im Sommer durch eine Tröpfchen- oder Schmierinfektion im Umlauf. Der daraus resultierende grippale Infekt tritt vor allem in den Sommermonaten auf. Häufige Symptome sind Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.

Der zeitliche Unterschied der Infektion

Die Grippesymptome treten meist plötzlich auf, innerhalb von wenigen Stunden fühlt sich der Infizierte sehr krank und bekommt auch hohes Fieber. Im Gegensatz dazu verschlimmert sich eine Infektion mit dem Coronavirus eher über mehrere Tage.

Bei einer Corona-Infektion kommt zu dem immer häufiger der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns dazu. Diese Symptome treten zwar auch bei einer Grippe auf - allerdings nur schleichend. Selbes gilt für einen Schnupfen. Dieser ist eher ein Symptom bei einer Corona-Infektion als bei einer Grippe.

Um eine Corona-Infektion auszuschließen, hilft letztendlich nur ein PCR-Test.

Noch mehr News auch On Air

Alle weiteren Informationen zum Coronavirus erfahrt ihr nicht nur in unserem Live-Ticker, sondern auch innerhalb unserer Nachrichten On Air.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek