11. Oktober 2024 – Mira Oetinger

11.-13. Oktober

Sperrungen und Demos zum Wochenende in Hamburg

Am Wochenende sind in Hamburg wieder Sperrungen bei der U-Bahn, S-Bahn und auf den Straßen angekündigt. Außerdem sind zwei größere Demonstrationen angekündigt. Wir haben den Überblick für euch.

U1, Hamburger Hochbahn, U-Bahn
Foto: NGCHIYUI / Shutterstock

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
11.10.2024
Jetzt anhören: Rainer Hirsch und Hannah Aagaard zu den Sperrungen am Wochenende
Reinhören

Neues Wochenende - neue Baustellen. Zwischen dem 11. und 13. Oktober kommt es in Hamburg wieder zu Sperrungen auf den Straßen und auch bei öffentlichen Nahverkehr gibt es Einschränkungen auf einigen Strecken. Betroffen ist die S-Bahn und U-Bahn.

Sperrung Linie U1

Schon seit Donnerstag (10.10.) bis einschließlich Sonntag ist die Strecke der U1 zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen gesperrt. Stattdessen pendelt ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen.

Alle S-Bahn Sperrungen

Linie S1: Zwischen Barmbek und Ohlsdorf fahren vom 11.10. (22 Uhr) bis 13.10. Betriebsschluss keine S-Bahnen - stattdessen wird es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Die Fahrgäste werden gebeten auf die U1 auszuweichen.

Linie S2/S5: Die S-Bahnlinien werden am 12. und 13. Oktober über den Citytunnel umgeleitet. Bei der S5 wird es außerdem keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor geben. Auch hier müsst ihr alternativ auf die U-Bahnen umsteigen.

An die Autofahrer: Die A7 wird gesperrt

Wegen der Montage neuer Verkehrszeichenbrücken muss die Autobahn A7 in Richtung Norden zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen für 55 Stunden voll gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Freitag um 22.00 Uhr und endet am Montag um 5.00 Uhr. Im Zuge dieser Montagen sind auch Softwareanpassungen für den Verkehrsrechner im Elbtunnel erforderlich. Dafür muss der Hamburger Elbtunnel ebenfalls ab Freitagabend in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Die überregionale Umleitung führt zwischen dem Maschener Kreuz südlich von Hamburg und der Anschlussstelle Neumünster Süd über die A1, die A21 und die B205. Innerstädtisch stehen den Autofahrern die Elbbrücken zur Verfügung.

Demonstrationen am 12. Oktober

Am Samstag sind in Hamburg insgesamt vier Versammlungen angekündigt. Bei drei von ihnen werden über 2000 Teilnehmende erwartet.

Los geht es mit dem ersten Aufzug von 13-19 Uhr (ca. 2000 Teilnehmer). Die Demonstration bewegt sich von Hachmannplatz und Kirchenallee; Steintorplatz – Steintordamm – Mönckebergstraße – Bergstraße – Ballindamm – Lombardsbrücke – Esplanade – Stephansplatz - Dammtorstraße bis Gänsemarkt.

Von 14-18:30 startet die nächste Demonstration mit ca. 3500 Teilnehmern am Besenbinderhof über Kreuzweg – Steindamm – Lübeckertordamm – Sechslingspforte – Schwanenwik – Mundsburger Damm – Papenhuder Straße – Uhlenhorster Weg – Herbert-Weichmann-Straße und endet an der Schöne Aussicht.

Von 16:30-20 Uhr ist außerdem eine Versammlung mit 2000 Teilnehmern am Kreuzweg Ecke Steindamm angemeldet.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: mit dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek