25. April 2025 – Mira Oetinger
Verkehr
Sperrungen und Marathon: Turbulentes Wochenende in Hamburgs Stadtverkehr
Wer südlich von Hamburg in Richtung Ostsee fahren will, braucht am Wochenende Geduld. Wegen Bauarbeiten an der Norderelbbrücke wird die A1 von Freitag bis Montag in Richtung Norden gesperrt. Wegen des Marathons kommt es auch in der Stadt ab Freitag (25.04.) zu Sperrungen.
Bauarbeiten auf der Norderelbbrücke I Foto: Picture Alliance
25.04.2025
Jetzt anhören: Marc Elvers gibt einen Überblick zu den Sperrungen am Wochenende
Autofahrer in Richtung Ostsee müssen sich von Freitagabend (25.04.) an auf Staus und Umwege im Bereich Hamburg einstellen. Wegen Bauarbeiten an der Norderelbbrücke wird die Autobahn A1 in Richtung Norden das ganze Wochenende gesperrt. Gleiches gelte auf der A255 für den Abzweig zur A1 in Richtung Lübeck, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. Die Sperrung beginne um 20.00 Uhr und gehe bis Montagfrüh um 5.00 Uhr.
Überregionale Ausweichroute über die A7
Während der Sperrung zwischen dem Autobahndreieck Norderelbe und der Anschlussstelle Hamburg-Billstedt sollen an der maroden Brücke die Übergangskonstruktionen ausgetauscht werden. Als überregionale Ausweichroute empfiehlt die Autobahn GmbH die A7 (Hannover-Flensburg).
Autofahrer aus Bremen oder Hannover in Richtung Ostsee sollten dann ab Neumünster-Süd die Bundesstraße 205 zur Autobahn 21 nutzen und von dort weiter auf der A20 zum Kreuz Lübeck fahren. Autofahrer aus dem Bereich Lüneburg, Uelzen und Wolfsburg wiederum sollen die A39 an der Anschlussstelle Handorf verlassen und über die Bundesstraße 404 und die A25 zur A1 Richtung Ostsee fahren.
Haspa-Marathon sorgt für Sperrungen rund um die Messehallen
Am Sonntag ist wegen des Hamburg Marathons zudem in der Innenstadt mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Die Laufstrecken rund um die Alster, an der Elbe und am Stadtpark werden den Angaben zufolge von etwa 8.00 Uhr an für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen sollen bis zum Nachmittag dauern. Wo die Strecke verläuft und wann wo gesperrt ist, haben wir hier ausführlich für euch zusammengefasst.
Kaum Einschränkungen bei der S-Bahn
Verlassen kann man sich dafür an diesem Wochenende auf den öffentlichen Nahverkehr auf der Schiene. Auf diese auszuweichen wird vor allem während des Marathons am Sonntag (zwischen 8 und 16 Uhr) dringend empfohlen, weil auch einige Buslinien nur eingeschränkt durchkommen oder umgeleitet werden müssen.
Zudem laufen die letzten Tage der S1-Sperrung zwischen Klein Flottbek und Wedel. Bis einschließlich Sonntag fahren hier nur Busse statt Bahnen - der 5-Minuten-Takt fährt nur zwischen Othmarschen und Poppenbüttel.
Ab Montag (28.04.) ist dann die Strecke auf der Linie U3 im Verkehr eingeschränkt. Wegen Bauarbeiten zwischen den Haltestellen Schlump und Kellinghusenstraße müssen die Fahrgäste mit ungefähr 20 Minuten längerer Fahrtzeit rechnen, da in diesem Bereich auf einen Ersatzverkehr mit Bussen umgestiegen werden muss.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: mit dpa)