07. September 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

Ein "elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge"

Sporteinrichtungen und Schwimmbäder in Schleswig-Holstein bleiben trotz Energiekrise geöffnet

Wegen der Energiekrise wird momentan häufig diskutiert, wie und vor allem wo noch gespart werden könnte, Der landessportverband und die Landesregierung von Schleswig-Holstein haben jetzt entschieden, das zumindest die Sporteinrichtungen in Schwimmbäder trotzdem geöffnet bleiben.

Vier Personen sitzen mit den Füßen in einem Schwimmbad
Foto: YanLev, Shutterstock

Die Sporteinrichtungen und Schwimmbäder in Schleswig-Holstein sollen trotz der Energiekrise soweit wie möglich geöffnet bleiben. Das ist das wichtigste Ergebnis eines Energie-Spitzengesprächs zwischen dem Landessportverband Schleswig-Holstein und der Landesregierung am Dienstag (06.09). Der in den nahezu 2600 Vereinen und Verbänden organisierte Sport im Land sei zu Recht "als elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge identifiziert worden", sagte LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen am Mittwoch (07.09). "Gerade nach den letzten zwei Corona-Jahren und dem hiermit verbundenen dramatischen Bewegungsmangel insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ist diese Botschaft von herausragender Bedeutung für unsere Vereine und Verbände."

"Individuelle Lösungen" für die Einsparungen im sportlichen Bereich

Tiessen betonte, der Sport werde sich "bei der Bewältigung der Energiekrise solidarisch zeigen und seinen gesellschaftlichen Beitrag leisten". Auch im Sport gilt die die angestrebte Energieeinsparung von 20 Prozent. Diese soll zwischen den Kommunen und den Sportvereinen besprochen werden. Dabei gehe es um "individuelle Lösungen". Das Land legt einen Härtefallfonds für Vereine und Verbände in Höhe von 20 Millionen Euro auf. «Mit diesem Härtefallfonds wird das Ziel verfolgt, dass die Angebote der Vereine trotz steigender Energiekosten aufrechterhalten werden können», sagte Tiessen. Das sei ein deutliches Signal aus der Politik an die Sportvereine.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek