14. April 2025 – Chiara-Lee Haartje

Sieg durch Eigentor

St. Pauli: Last-Minute-Sieg im Abstiegskrimi gegen Kiel

Drama pur im Abstiegskampf: Holstein Kiel geht gegen St. Pauli in Führung, kassiert aber in der Nachspielzeit ein bitteres Eigentor. Durch den 2:1-Sieg rückt St. Pauli auf den rettenden Platz vor – für Kiel wird der Klassenerhalt jetzt zur Herkulesaufgabe.

St Pauli
Picture alliance, Foto: picture alliance/dpa

Im direkten Duell zweier stark abstiegsbedrohter Teams behielt der FC St. Pauli am Ende die Nerven – und das nötige Quäntchen Glück. In einem intensiv geführten Kellerduell zwischen dem Tabellenschlusslicht Holstein Kiel und dem Vorletzten St. Pauli gingen die Gäste aus Kiel zunächst durch Alexander Bernhardsson in der 21. Minute in Führung. Ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite brachte den Ball in den Rückraum, wo Bernhardsson trocken abschloss und den Kielern zunächst Hoffnung auf einen dringend benötigten Sieg machte.

Doch der Jubel währte nicht lange. Nur 13 Minuten später schlug St. Pauli zurück: Daniel Sinani nutzte eine Unachtsamkeit in der Kieler Defensive und erzielte in der 34. Minute den verdienten Ausgleich für die Hamburger. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen, wenigen klaren Torchancen – und dem Gefühl, dass sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden anfreunden könnten.

Eigentor entscheidet die Partie in letzter Sekunde

Als alles auf eine Punkteteilung hindeutete, wurde es in der Nachspielzeit dramatisch: In der 90.+2 Minute lenkte Kiels Max Geschwill den Ball unglücklich ins eigene Netz – ein bitterer Schlusspunkt für die Gäste, die sich bis dahin tapfer gewehrt hatten. Der späte Treffer bescherte dem FC St. Pauli nicht nur drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf, sondern auch einen psychologisch wertvollen Last-Minute-Sieg.

Kiel vor dem Abstieg – St. Pauli schöpft neue Hoffnung

Für Holstein Kiel wird die Lage hingegen immer aussichtsloser. Mit nur elf Punkten Rückstand auf den rettenden 15. Tabellenplatz – auf dem nun ausgerechnet der FC St. Pauli steht – rückt der Abstieg in die 2. Bundesliga immer näher. Zwar ist rechnerisch noch nichts entschieden, doch angesichts der anhaltenden Negativserie und der fehlenden Konstanz dürfte der Blick in Kiel allmählich gen Liga zwei wandern.

St. Pauli dagegen darf vorerst aufatmen. Der hart erkämpfte Sieg verschafft der Mannschaft nicht nur Luft im Tabellenkeller, sondern möglicherweise auch neuen Schwung für die letzten Spiele der Saison – in denen jeder Punkt überlebenswichtig ist.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek