03. November 2021 – Stefan Angele
Im September 2020 passiert
Staatsanwaltschaft ermittelt 12 Tatverdächtige nach Gruppenvergewaltigung im Stadtpark
Foto: Lapa Smile/Shutterstock
Nach der Gruppenvergewaltigung einer 15-Jährigen im Hamburger Stadtpark im September 2020 gibt es jetzt 12 Tatverdächtige. Das hat die Hamburger Staatsanwaltschaft am Mittwoch (03.11.) bestätigt.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Alle Verdächtigen noch auf freiem Fuß
Die Verdächtigen waren zum Tatzeitpunkt zwischen 16 und 20 Jahre alt, so die Staatsanwaltschaft. Demnach sind die Ermittlung inzwischen so weit abgeschlossen, dass die Verteidiger nun Stellung nehmen können. Das erklärte am Mittwoch (03.11.) die Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft, Erste Staatsanwältin Liddy Oechtering. Noch ist aber unklar, gegen wen Anklage erhoben werden könnte und wann der Fall vor Gericht landet. Noch sind alle Verdächtigen auf freiem Fuß. Die Verteidiger hätten derzeit Akteneinsicht. Einer der Beschuldigten habe zwischenzeitlich auch in Untersuchungshaft gesessen. Er sei aber nach kurzer Zeit entlassen worden.
Fall schockt Hamburg
Die Tat hatte über die Grenzen von Hamburg hinaus für Entsetzen gesorgt. Die 15-Jährige soll abends nach einer Geburtstagsfeier betrunken allein durch den Stadtpark gelaufen sein, weil sie ihre Gruppe verloren habe, und wurde dabei mehrfach vergewaltigt. Noch im Park sei sie wohl auf eine Gruppe Jugendlicher gestoßen sein, die das Mädchen aufgehalten und in ein Gebüsch geführt hätten. Hier kam es demnach zu sexuellen Handlungen gegen den Willen der Jugendlichen. Zeugen haben zudem ausgesagt, dass die Tat gefilmt wurde. Der Staatsanwaltschaft liegen die mutmaßlichen Aufnahmen allerdings nicht vor. Zu Tathergang und weiteren Ermittlungsdetails äußerte sich die Erste Staatsanwältin nicht.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Die wichtigsten Nachrichten für den Norden
Was sonst noch wichtig ist für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll in den Radio Hamburg Nachrichten. Wenn ihr also wissen wollt, was bei euch vor der Haustür wichtig ist, dann hört unbedingt unbedingt mal rein. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.