02. April 2025 – Mira Oetinger
Auf einer Bahnstrecke im Landkreis Uelzen reißt eine Oberleitung. Wegen des Schadens muss der Bahnverkehr teils umgeleitet werden. Am Dienstagabend (01.04.) wurde die Sperrung dann wieder aufgehoben.
Wegen einer abgerissenen Oberleitung ist es auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover seit Dienstagmorgen zu Verzögerungen im Fernverkehr gekommen. Fernzüge wie ICE und IC mit Halten auf dieser Strecke wurden laut der Bahn über Rotenburg (Wümme) umgeleitet. Die Halte in Lüneburg, Uelzen und Celle entfielen. Die Strecke wurde am Abend (01.04.) wieder komplett freigegeben, berichtete eine Bahnsprecherin.
Der Schaden lag auf einem Abschnitt zwischen Klein Süstedt und Suderburg im Landkreis Uelzen. Die Strecke wurde vorübergehend gesperrt. Die Oberleitung sei auf einer Länge von rund 100 Metern am Morgen abgerissen und auf einen Güterzug gefallen.
Beeinträchtigungen bis zu Nachmittag
Der Güterzug wurde abgeschleppt, damit der Schaden repariert werden könne, sagte die Bahnsprecherin. Die Eisenbahngesellschaft Metronom hatte zunächst mitgeteilt, Regionalzüge aus Hannover endeten in Suderburg und kehrten dort um. Zwischenzeitlich wurde deshalb ein Ersatzverkehr mit Bussen eingesetzt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.