27. September 2023 – Zoe Groening
Seit 28. August
Der Tierpark Hagenbeck ist der einzige private Großzoo Deutschlands. Seit dem 28. August streiken die Mitarbeiter schon für einen eigenen Haustarifvertrag. Jetzt soll der Streik aber vorerst ausgesetzt werden.
Die Mitarbeiter des Tierparks Hagenbeck haben ihren Streik zeitlich begrenzt vorerst ausgesetzt. Dies sei auf einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend (26.09) beschlossen worden, teilte die Gewerkschaft IG Bau am Mittwoch (27.09) mit. Mit diesem Schritt will die Gewerkschaft demnach ein deutliches Zeichen der Verhandlungsbereitschaft senden. Man werde aber weiterhin aktions- und streikbereit sein, falls der Tierpark Verhandlungen verweigere, sagte der stellvertretende Regionalleiter Dirk Johne. Zuvor hatte der "Zeit"-Newsletter Elbvertiefung berichtet.
Mitarbeiter fordern einen Haustarifvertrag
Gestreikt wurde im Tierpark seit 28. August, der Zoo blieb jedoch mit etwas eingeschränktem Programm geöffnet. Die Gewerkschaft versucht seit Jahren, die Geschäftsleitung zu einem Haustarifvertrag zu bewegen, in dem beispielsweise Arbeitszeiten und Zuschläge sowie Urlaub, Jahressonderzahlungen und Kündigungsfristen tariflich geregelt werden. Der Tierpark Hagenbeck ist der einzige private Großzoo Deutschlands und unterliegt deswegen - anders als die sonst in öffentlicher Hand befindlichen großen Zoos - keinem Flächentarifvertrag.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.