18. Oktober 2022 – Stefan Angele
24. bis 28. Oktober
Streiks im schleswig-holsteinischen Busverkehr gehen weiter
Weiterhin keine Einigung
Der Tarifkonflikt im privaten Busgewerbe in Schleswig-Holstein spitzt sich weiter zu. Nach einem eintägigen Warnstreik am Dienstag (18.10.) kündigte die Gewerkschaft Verdi weitere Arbeitsniederlegungen für Montag (24.10.) bis Freitag (28.10.) nächster Woche an.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
"Wir verhandeln nicht an Streiktagen"
"Dies ist unsere Reaktion auf das Nichterscheinen der Arbeitgeber am Verhandlungstisch", sagte Verdi-Sprecher Frank Schischefsky. Das Unverständnis der Beschäftigten sei groß. Der Omnibusverband Nord (OVN) hatte eine ursprünglich für Dienstag geplante neue Verhandlungsrunde nach der Warnstreikankündigung Verdis abgesagt. "Wir verhandeln nicht an Streiktagen", bekräftigte OVN-Verhandlungsführer Klaus Schmidt. Verdi habe den Warnstreik ganz bewusst auf diesen Tag gelegt, sagte Schmidt. "Wir suchen nach einer Lösung." Es liege an Verdi, nicht am Omnibusverband.
95 Prozent der Beschäftigten im Streik
Schischefsky zufolge beteiligten sich die Beschäftigten der zur Arbeitsniederlegung aufgerufenen Unternehmen zu 95 bis 100 Prozent an dem Warnstreik am Dienstag. Die Gewerkschaft fordert für die rund 1.900 Beschäftigten eine Erhöhung der Tarife von 1,95 Euro pro Stunde bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten und ebenfalls 1,95 Euro mehr für Werkstattmitarbeiter. Aktuell liege der Stundenlohn bei 16,80 Euro, die Forderung entspricht demnach einer Erhöhung von rund 12 Prozent. Der OVN hat neben 300 Euro Inflationszuschuss bei einer Laufzeit von 30 Monaten eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent zum 1. Oktober angeboten, eine Erhöhung von 2 Prozent zum 1. Oktober 2023 und eine weitere Anhebung zum 1. Oktober 2024.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.