23. August 2022 – Redaktion Radio Hamburg
Am Samstag, dem 27.08. veranstaltet die Feuerwehr Hamburg im Cruise Center Altona ein großes Fest zum 150. Geburtstag. Zwischen 10:00 und 18:00 erwarten euch zahlreiche Vorstellungen, Mitmachaktionen und Wettbewerbe.
Retten, Bergen, Löschen, Schützen
Das sind die vier ursprünglichen Aufgaben der Feuerwehr. Nachdem im 19. Jahrhundert ein Großbrand die Hamburger Innenstadt verwüstete, musste die Stadt ihr Sicherheitssystem neu überarbeiten. Jahre später entstand die Berufsfeuerwehr Hamburg, der Vorläufer der Feuerwehr, die uns heute mit etwa 6.000 Frauen und Männern bekannt ist. Am Samstag (27.08.) lädt sie dazu ein, ihren 150. Geburtstag zu feiern.
Das Programm wird durch Dr. Christian Schwarz, dem Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg und Bernd Krösser, dem Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport eröffnet. Danach werden die Spezialteams im Bereich der Höhenrettung und des Tauchens präsentiert. Begleitet werdet ihr den Tag über außerdem vom Orchester der Landesfeuerwehr Hamburg.
Reise durch die Zeit
Diverse Ausstellungen schicken euch durch eine kleine Zeitreise. In der Modenschau werden unterschiedlichste Uniformen und Einsatzkleidung aus verschiedenen Epochen vorgestellt. Weiterhin könnt ihr aktuelle Einsatzgeräte und Fahrzeuge bestaunen. Nicht nur die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Hamburg sind vor Ort, sondern auch die Flughafenfeuerwehr und die Werkfeuerwehren Airbus, der Raffinerie Holborn und Stahlproduzent Aurubis. Die Löschbootflotte und ein Rettungshubschrauber des ADAC sind ebenfalls mit von der Partie.
Mitmachen und Lernen
Neben den Ausstellungen können Besucher auch selbst tätig werden. Zum Beispiel bei der interaktiven Ausstellung „Matchbox findet Stadt“, die vorbeugenden Brandschutz thematisiert. Für Interessierte gibt es nicht nur Informationen zum Berufseinstieg, sondern auch die Möglichkeit den sportlichen Teil des Einstufungstests direkt selbst auszuprobieren. Daneben ist auch ein Kinderprogramm mit weiteren Mitmachaktionen eingeplant.
Wettbewerbe am Dockland
Im Außenbereich des Docklandes finden die 2. Hamburger Firegames statt, bei denen es um den Toughest Firefighter Alive geht. Unter den 150 Teilnehmern befinden sich Einsatzkräfte aus Deutschland, Finnland, Polen, Österreich und Lettland. Daneben gibt es auch eine Wettkrampfstrecke für die Jugendfeuerwehren. Um 17:30 findet dann die Siegerehrung statt. Diese wird von Andy Grote, dem Senator für Inneres und Sport, präsentiert.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.