22. Februar 2025 – Sebastian Tegtmeyer

Zahl der Teilnehmer blieb unter den Erwartungen

Tausende demonstrieren in Hamburg gegen rechts

Tausende Demonstranten ziehen durch die Hamburger Innenstadt. Vor der Bundestagswahl wollen sie ein Zeichen gegen rechts setzen. Die Zahl der Teilnehmer blieb aber unter den Erwartungen.

Demo gegen Rechts
Demo gegen Rechts I Foto: Picture Alliance

Bunte Plakate, laute Musik und Sprechchöre: Einen Tag vor der Bundestagswahl sind Tausende Demonstranten für demokratischen Zusammenhalt und gegen rechts durch die Hamburger Innenstadt gezogen. Die Polizei wollte vor Abschluss noch keine konkreten Teilnehmerzahlen nennen. Es zeichnete sich aber ab, dass sie niedriger waren als zuvor erwartet.

"Wir lassen uns nicht spalten: Hamburg wählt Zusammenhalt"

Zu dem ersten Protestzug, der am Mittag startete, hatte ein Bündnis unter dem Titel "Wir lassen uns nicht spalten: Hamburg wählt Zusammenhalt" aufgerufen, darunter Fridays for Future, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die KZ-Gedenkstätte Neuengamme und die Türkische Gemeinde. Fridays for Future sprach zu Beginn von 15.000 Teilnehmern, erwartet worden waren laut Polizei 65.000 Teilnehmer.

Die Demonstranten hielten Plakate wie "Hass ist keine Alternative!" und "Keine Toleranz für Intoleranz" in die Höhe und riefen "Alle zusammen gegen den Faschismus" oder "Ganz Hamburg hasst die AfD". Auf einem großen Banner stand: "Wählen gehen - Zusammen für Demokratie".

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek