29. Juli 2022 – Isabell Wüppenhorst

Das erste Mal nach draußen

Tierpark Hagenbeck: Die Tigerjungtiere erobern das Außengehege

Vor rund zwei Monaten sind zwei sibirische Tigerbabys im Tierpark Hagenbeck zur Welt gekommen. Die zwei haben zusammen mit ihrer Mutter Maruschka die ersten Monate im geschützten Innenbereich verbracht. Seitdem haben sie sich prächtig entwickelt und jetzt heißt es: ab nach draußen!

06_Hagenbecks Tierpark_Tigerbaby.jpg

Am 27. Mai 2022 haben zwei sibirische Tigerbabys im Tierpark Hagenbeck das Licht der Welt erblickt. Am Freitag (29. 07.) und rund zwei Monate nach der Geburt haben sie zum ersten Mal das Jungtiergehege erobert. Während der letzten zwei Monate haben Mutter Maruschka und ihre zwei kleinen Fellnasen im Innengehege die Zeit genutzt, um die Mutter-Kind-Bindung zu stärken. Jetzt geht es nach draußen in das Jungtiergehege. Dort können die beiden sich an die neue Umgebung gewöhnen und geschützt herumtollen. Seit der Geburt haben sich die kleinen Tiger prächtig entwickelt und das Geburtsgewicht der beiden hat sich vervierfacht.

Die beiden Tigerkinder haben noch ganz zögerlich ins Freie gelugt und sich langsam und vorsichtig an das Jungtiergehege herangetastet. Reviertierpfleger Tobias Taraba sagt: "Maruschka ist eine sehr erfahrene und fürsorgliche Mutter, die jede Gefahr von ihren Kindern abwenden möchte. Nach zwei Monaten im Innengehege muss sich die junge Familie nun erst einmal an Besucher und laute Geräusche gewöhnen. Wahrscheinlich werden die drei aber schon in den kommenden Tagen routiniert in ihrem Außengehege unterwegs sein." Jetzt haben sie genug Zeit, die neue Umgebung kennenzulernen, bis es in das große Außengehege geht. Namen haben sie noch nicht. Dieses Mal sind zwei Weibchen zur Welt gekommen, bei dem letzten Wurf aus 2017 waren auch zwei Männchen mit dabei.

Hagenbeck beteiligt sich am europäischen Erhaltungszuchtprogramm

Tierarzt und Säugetierkurator Dr. Michael Flügger sagt: "Über den Nachwuchs freuen wir uns außerordentlich. Yasha und Maruschka haben bei Hagenbeck bereits zum zweiten Mal erfolgreich für Nachwuchs gesorgt. Für die Arterhaltung dieser seltenen Tiere ist die Zucht innerhalb des EEP von großer Wichtigkeit. Hagenbeck beteiligt sich bereits seit Jahrzehnten am europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP)." Die Tigerschwestern bleiben noch rund zwei Jahre im Tierpark Hagenbeck, bis sie in einer anderen zoologischen Einrichtung untergebracht werden und dort selbst für Nachwuchs sorgen können.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: Tierpark Hagenbeck)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek