30. Mai 2022 – Isabell Wüppenhorst

Nächster Halt: Mönckebergstraße

U-Bahn-Station an der Mönckebergstraße wird eröffnet

Nach 16 Monaten Bauarbeiten ist es endlich wieder soweit: am Dienstag, den 31. Mai wird um 4.41 Uhr der erste Zug der U3 an der U-Bahn-Haltestelle Mönckebergstraße halten. Ziel der Bauarbeiten ist die Sanierung und Modernisierung und vor allem ein barrierefreier Ausbau der Haltestelle.

03_Mönckebergsrtaße U-Bahn.jpg

Am Dienstag, den 31. März wird die U-Bahn-Station in der Mönckebergstraße nach 16 Monaten Bauarbeiten endlich wieder für rund 65.000 Fahrgäste erreichbar sein. Mit Abschluss der Bauarbeiten sind alle Innenstadthaltestellen barrierefrei ausgebaut. Der Gesamtanteil an barrierefreien Haltestellen im Netz von Hamburg liegt damit bei knapp 95 Prozent. Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN Henrik Falk sagt: „Mit der gewohnten Präzision haben wir das Projekt nicht nur technisch erfolgreich, sondern auch termingerecht und im geplanten Kostenrahmen umgesetzt. Darauf kann das Projektteam stolz sein. Die neue Haltestelle ist nicht nur barrierefrei und hat zwei neue Treppenhäuser, sie ist auch ein echtes Schmuckstück geworden.“ Die neue U-Bahn-Station erstrahlt in einem modernen Design, solle sich allerdings auch harmonisch ins Stadtbild einfügen. Mit Wänden aus Naturstein bei den Ein- und Ausgängen passt sich die Haltestelle perfekt an die Gebäude in der Mönckebergstraße an. Die blau-grüne Farbgestaltung an den Bahngleisen wirkt modern und setzt spannende Akzente. Für die barrierefreie Haltestelle ist unter anderem jeweils ein Aufzug pro Bahnsteig installiert worden und erhöhte Bahnsteige, die ein niveaugleiches Ein-und Aussteigen ermöglichen. Auch die Aufzüge sind modern gestaltet und fügen sich harmonisch in das Stadtbild, ähnlich wie bei den Aufzügen an der Haltestelle Rathausplatz.

Interview mit Projektleiter Thorge Reinke
30.05.2022
Interview mit Projektleiter Thorge Reinke
Reinhören

Ursprünglicher Charakter soll trotzt Modernisierung bestehen bleiben

Damit der ursprüngliche Charakter der seit 1912 bestehenden Haltestelle erhalten bleibt, hat man in ausgewählten Bereichen handwerklich angefertigte Fliesen angebracht, die den Originalen sehr nahekommen. „Die Haltestelle Mönckebergstraße auf der historischen U3-Ringlinie ist eine der ältesten im Hamburger U-Bahn-Netz. Ziel war, die Haltestelle grundlegend zu sanieren und gleichzeitig ihren historischen Charme zu erhalten. Durch die Kombination aus einerseits modernen und andererseits dem Ursprungszustand angepassten Elementen haben wir das ausgezeichnet hinbekommen“, so Thorge Reinke, Projektleiter für den barrierefreien Ausbau der Mönckebergstraße. Die Bauarbeiten sind mit einigen Herausforderungen einhergegangen. So zum Beispiel die engen Platzverhältnisse in der Hamburger Innenstadt und die Umleitung des Busverkehrs. Die Baustelle an der Oberfläche bleibt noch bis Ende Juni erhalten, um dort die Rest-Arbeiten abschließen zu können. Schon am Dienstag (31.05) könnt ihr euch aber auf den Halt der U3 an der Mönckebergstraße freuen.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek