03. Mai 2023 – Stefan Angele

Ausbau der U4 auf die Horner Geest

U2 und U4 zwischen Legienstraße und Rauhes Haus für ein Jahr gesperrt

Vom 3. Mai 2023 bis Mitte 2024

U4-Haltestelle Horner Geest
Foto: HOCHBAHN

Hamburgs U-Bahnlinie U4 wird im Osten der Stadt bis Ende 2026 auf die Horner Geest verlängert. Dafür muss ein Teil der U2 und der U4 allerdings zwischen Legienstraße und Rauhes Haus von Mai 2023 bis Mitte 2024 für ein Jahr gesperrt werden. Auf der Strecke sind für euch Busse statt Bahnen unterwegs.

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
27.04.2023
Hier anhören: Tim und Caro über die U2 und U4 Sperrung
Reinhören

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

13.000 Hamburger kommen schneller in die City

Durch die Verlängerung der U-Bahn bekommen rund 13.000 Hamburger bis Ende 2026 einen fußläufig erreichbaren Anschluss ans U-Bahnnetz. Die Fahrzeit zwischen der Horner Geest bis in die Innenstadt wird sich für die Anwohner dadurch nahezu halbieren. Während der Sperrung entsteht östlich der Haltestelle Horner Rennbahn das Hauptbauwerk für die U-Bahnverlängerung - die Ausfädelung der Strecke auf die Horner Geest. Dazu muss ein U-Bahn-Tunnel abgerissen und zwei neue Tunnel gebaut werden.

So kommt ihr trotzdem an euer Ziel

Auf dem betroffenen Streckenabschnitt fährt in der Hauptverkehrszeit statt der U-Bahn alle 2 Minuten ein Direktbus von Billstedt ohne Halt bis zur Haltestelle Rauhes Haus und zurück. Für die restlichen Stationen fahren zudem weitere Busse in den Hauptverkehrszeiten im 3-Minuten-Takt alle Haltestellen an. An der Haltestelle Rauhes Haus wird zudem ein zusätzlicher Zugang gebaut, über den die Fahrgäste dann auf kürzestem Wege von der Bahn in den Bus und umgekehrt wechseln können. Auch die Ampelschaltungen auf der Strecke werden entsprechend angepasst, damit die Busse schneller von A nach B kommen.

Neue Buslinien in der Sperrungszeit

Als eine weitere Alternative und Ergänzung zum Ersatzverkehr hat die HOCHBAHN für die Sperrung unter anderem zwei neue Xpress-Buslinien eingerichtet. Die X61 startet an der Washingtonallee, die X65 am Öjendorfer Friedhof. Mit den beiden Linien erreichen die Fahrgäste die U/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Hier könnt ihr dann in die U-Bahn Richtung Innenstadt umsteigen. Auch die regulären Buslinien 23 und 213 bieten eine Alternative für alle, die von Billstedt und Horner Rennbahn über die U-Bahn-Haltestelle Wandsbek Markt ihr Fahrziel besser erreichen möchten. Hier wird die HOCHBAHN während der Sperrung zusätzliche Busse einsetzen.

lageplan-alternativen-72dpi-final.jpg

Steigt auf das Fahrrad um

Auch das Fahrrad ist eine mögliche Alternative: Die Veloroute 8 verläuft parallel zur U2/U4-Strecke. Zusammen mit dem StadtRAD werden die vorhandenen Stationen mit zusätzlichen Fahrrädern ausgestattet. Für das private Fahrrad gibt es mit den B+R-Anlagen an allen betroffenen Haltestellen ebenfalls ein passendes Angebot zum Umstieg.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek