30. Juni 2022 – Stefan Angele
Ab Frühjahr 2024
U3-Haltestellen Sierichstraße und Saarlandstraße werden barrierefrei
Foto: Andreas Bergmann on Unsplash
Die U-Bahn-Station Sierichstraße soll 2024 barrierefrei ausgebaut werden und einen zweiten Zugang erhalten. Das werde rund 16 Millionen Euro kosten, sagte ein Hochbahn-Sprecher am Donnerstag (30.06.) in Hamburg.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Verdopplung der Kapazität
Schon jetzt nutzten täglich rund 7.000 Fahrgäste diese Haltestelle der U-Bahnlinie 3. Mit dem neuen Zugang hin zur Dorotheenstraße könnten weitere 7.000 Menschen erreicht werden. Für den Umbau werde die Station ab Frühjahr 2024 für ein halbes Jahr gesperrt. Eingebaut wird nicht nur ein Aufzug, sondern in diesem Zuge auch die Brücken und Weichen erneuert.
Sperrung zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße
Um die aufwendigen Arbeiten realisieren zu können, muss die U3-Strecke dafür allerdings voll gesperrt werden. Ab Frühjahr 2024 soll die Strecke deshalb zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße dicht sein. Stattdessen fahren dort dann Busse statt Bahnen.
Auch Saarlandstraße wird barrierefrei
Im Zuge der Arbeiten wird dann auch die Haltestelle Saarlandstraße barrierefrei umgebaut, sowie Tunnel und Gleise auf der Strecke erneuert. Mit Abschluss der Arbeiten an den beiden U3-Haltestellen sind dann fast alle U-Bahnhaltestellen im Hamburger Netz barrierefrei. Nach dem Umbau ist dann nur noch die U-Bahn-Station Sternschanze nicht barrierefrei. Hier sind die baulichen Voraussetzungen aber so herausfordernd, dass wahrscheinlich die komplette Station neu gebaut werden muss. Geplant sind die Bauarbeiten hier zum Ende der 2020er-Jahre.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!