13. März 2025 – Chiara-Lee Haartje
Ab Ende 2027 soll die U4 zwischen Horner Rennbahn und Horner Geest in Betrieb genommen werden. Derzeit werden Bauarbeiten im U-Bahntunnel vorgenommen, weshalb die U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn vorübergehend gesperrt ist. Ab April soll der Betrieb der U2 ab Horner Rennbahn wieder aufgenommen werden.
U2 fährt ab April wieder durch
Ab April wird der U-Bahnverkehr ab der Horner Rennbahn wieder in Betrieb genommen. Die Sperrung erfolgte aufgrund von Bauarbeiten zur Fertigstellung des U2/U4-Kreuzungsbauwerks östlich der Haltestelle Horner Rennbahn. Zudem werden die Gleisanlagen am Rauhen Haus modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten entfällt für die Fahrgäste der Umstieg an der Haltestelle Horner Rennbahn.
Im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten entstand ein völlig neuer Tunnel, der den Verkehr in Richtung Osten erheblich erleichtert. Zusätzlich wurden moderne Gleisanlagen verlegt, um die Kapazität zu erhöhen und einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten. Ein weiterer zentraler Bestandteil des Projekts ist der neu errichtete Bahnhof, der speziell für stadtauswärtsfahrende Züge konzipiert wurde. Durch diese Infrastrukturmaßnahmen soll nicht nur die Anbindung verbessert, sondern auch der Komfort für Reisende deutlich gesteigert werden. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 561 Millionen Euro.
U4 Horner Geest
Die neuen Gleise erstrecken sich über eine Strecke von insgesamt 2,6 Kilometern – beginnend an der bestehenden Haltestelle Horner Rennbahn, vorbei an der künftig entstehenden Station Stoltenstraße, bis sie schließlich an der Endhaltestelle Horner Geest ihr Ziel erreichen. Diese Erweiterung schafft eine direkte Verbindung und verbessert die Anbindung des Stadtteils erheblich.
Fahrzeiten in der Hauptverkehrszeit
- Horner Geest - Hauptbahnhof ca. 13 Minuten
- Stoltenstraße - Hauptbahnhof ca. 11 Minuten
U4 Verlängerung und Erneuerung U2 Horner Rennbahn
Neuer U-Bahn Tunnel Horner Rennbahn I Foto: Radio Hamburg
HOCHBAHN-Technik-Vorstand Jens-Günter Lang und Gesamtprojektleiter Dirk Göhring
U-Bahntunnel der U4 und U2 Horner Rennbahn I Foto: Radio Hamburg
Neuer Bahnhof Horner Rennbahn I Foto: Radio Hamburg
Neuer Bahnhof Horner Rennbahn I Foto: Radio Hamburg
Neuer Bahnhof Horner Rennbahn I Foto: Radio Hamburg