05. Oktober 2020 – Stefan Angele
Jetzt wird ernst für die Autofahrer in der City. Am Montag (05.10.) beginnen am Jungfernstieg die ersten Arbeiten für die Umgestaltung des Jungfernstiegs zur weitestgehend autofreien Flanier- und Fahrradmeile. Doch was haltet ihr von der Umgestaltung? Tolle Geschichte oder einfach nur eine weitere Geißelung von Autofahrern. Sagt uns eure Meinung!
Autos nur noch bis zum 17. Oktober
Am 5. Oktober beginnen mit der Aufhebung des Radwegs auf der Alsterseite die Arbeiten zur "neuen Version für Hamburgs Prachtstraße", teilten die Verkehrs- und die Stadtentwicklungsbehörde in einer gemeinsamen Erklärung mit. Vom 17. Oktober an ist der Jungfernstieg dann für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Radfahrer teilen sich die Straße nur noch mit Bussen und Taxen. Zusätzlich sind zwischen 21.00 Uhr und 11.00 Uhr Liefer- und Entsorgungsverkehre zugelassen. Der endgültige Ausbau soll im Frühjahr 2022 beginnen.
Anziehungskraft der City erhöhen
"Der autoarme Jungfernstieg wird ganz Hamburg zugute kommen", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne): "Wir werden die Aufenthaltsqualität im Herzen Hamburgs massiv steigern." Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) ergänzte: "Mit Beginn der ersten Phase der Umbaumaßnahmen am Jungfernstieg wird unser Vorhaben, die Anziehungskraft der Hamburger Innenstadt zu erhöhen, ganz konkret."
Arbeiten vor Weihnachten abgeschlossen
Die Hamburger Handelskammer begrüßte die Attraktivitätssteigerung. Präses Norbert Aust betonte jedoch: "Wir gehen davon aus, dass die erforderlichen Baumaßnahmen rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes abgeschlossen sind, beziehungsweise so organisiert sind, dass die Einkaufsattraktivität nicht eingeschränkt wird." Zudem kündigte die Handelskammer im Rahmen ihres Projekts "Hamburg 2040" einen eigenen Plan zur Aufwertung der Innenstadt an: Autofreiheit dürfe dabei kein Dogma sein, sondern müsse ein sorgfältig abgewogenes Mittel bleiben.
Eure Meinung zum Umbau?
Doch was haltet ihr von den Umbauarbeiten? Vollkommen richtig so oder total Quatsch? Sagt uns eure Meinung und schickt uns einfach eine WhatsApp oder Sprachnachricht an die 040 / 333 10000! Oder aber ihr stimmt direkt hier mit ab und sagt uns eure Meinung über unseren Trendcheck.