15. Oktober 2020 – Sebastian Tegtmeyer

Projekt "autofreier Jungfernstieg"

Veränderte Verkehrsführung am Jungfernstieg gilt ab 16. Oktober

Am Freitagmorgen (16.10.) ab 7 Uhr tritt die veränderte Verkehrsführung im Bereich Jungfernstieg in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind der Jungfernstieg sowie die abgehenden Straßen Große Bleichen und Neuer Wall für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.

Autofreier Jungfernstieg, Boulevard
Grafik: Bruun & Möllers

Taxis und Busse sowie der Lieferverkehr von 21 bis 11 Uhr dürfen die Straßen weiterhin durchfahren. Im Bereich Poststraße ändert sich zudem die Richtung der Einbahnstraße. Der Jungfernstieg wird damit weitgehend autofrei. Dies leistet einen spürbaren Beitrag zur Mobilitätswende in Hamburg.

Parkhäuser in der Innenstadt weiterhin erreichbar

Gleichzeitig ist die Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Hamburgerinnen und Hamburger sichergestellt, die Parkhäuser sind im Innenstadtbereich weiterhin alle erreichbar.

Ziel der Gesamtmaßnahme ist es, den Jungfernstieg und die gesamte Innenstadt attraktiver und verkehrsberuhigter zu gestalten. Die gewonnenen Flächen sollen dem Fuß- und Radverkehr zu Gute kommen.

Jungfernstieg, Verkehrsführung
Grafik: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

Umbau läuft in zwei Etappen

Ab sofort und bis Mitte November wird eine Übergangslösung ohne größere bauliche Eingriffe erstellt. Die zweite Phase mit den endgültigen baulichen Änderungen beginnt im Frühjahr 2022.

Hamburger können online mitgestalten

Alle Hamburgerinnen und Hamburger haben auch die Möglichkeit, sich über die Online-Beteiligung auf beteiligung.hamburg/jungfernstieg über die Umbaumaßnahmen zu diskutieren und Fragen, Kritik oder auch Wünsche zu äußern. Diese Anregungen sollen nach Möglichkeit in die zweite Bauphase mit einlaufen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek