03. Mai 2023 – Isabell Wüppenhorst

Beginnende Verhandlungen

Verdi fordert 2,50 mehr Lohn für Beschäftigte im Einzel und Versandhandel

Am Donnerstag beginnen Tarifverhandlungen im Einzelhandel. Die 90 000 Beschäftigten im Hamburger Einzel- und Versandhandel sollen nach dem Willen der Gewerkschaft Verdi 2,50 Euro mehr pro Stunde bekommen.

Einzelhandel Shoppen Hamburg Radio Hamburg
Foto: Tupungato / Shutterstock.com

Die 90 000 Beschäftigten im Hamburger Einzel- und Versandhandel sollen nach dem Willen der Gewerkschaft Verdi 2,50 Euro mehr pro Stunde bekommen. Mit dieser Forderung steigt die Gewerkschaft in die am Donnerstag beginnenden Verhandlungen ein. "Die Preissteigerungen des letzten Jahres und aktuell liegen auf einem äußerst hohen Niveau", sagte die Verhandlungsführerin Heike Lattekamp laut Mitteilung vom Mittwoch. "Das bedeutet für die Beschäftigten eine extreme Belastung und unter dem Strich Reallohnverlust. Hier geht es schlicht und ergreifend darum, sich auch am Ende des Monats den Weg zur Arbeit oder den Wocheneinkauf leisten zu können. Das sind keine Luxusprobleme."

Die Verhandlungen im Einzelhandel werden in zehn Tarifgebieten regional geführt

Die Verhandlungen im Einzelhandel werden in zehn Tarifgebieten regional geführt. Dabei lautet die Forderung in anderen Regionen wie in Hamburg auf 2,50 Euro mehr Stundenlohn. In anderen Gebieten verlangt Verdi 15 Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft strebt eine Laufzeit des Tarifvertrages von 12 Monaten an. "Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft die gemeinsame Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge und ein rentenfestes Mindestentgelt von 13,50 Euro pro Stunde." Allgemeinverbindlichkeit bedeutet, dass tarifliche Regelungen auch für nicht tarifgebundene Unternehmen gelten. Sie bedarf einer entsprechenden Erklärung des Bundesarbeitsministeriums. "Ich erwarte von den Arbeitgebern, dass sie mit einem Angebot zum ersten Verhandlungstag erscheinen, welches den steigenden Kosten entgegenwirkt", sagte Lattekamp. "Nur tabellenwirksame Erhöhungen sind nachhaltig und tragen dem unermüdlichen Einsatz der Beschäftigten Rechnung."

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek