05. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Die Gewerkschaft Verdi hat nach der ergebnislosen zweiten Tarifrunde für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder ab Montag (08.11.) zu Warnstreiks in den Bezirken aufgerufen.
Um der Arbeitgeberseite deutlich zu machen, dass die Beschäftigten der Länder ein diskutierbares Angebot erwarten, hat Verdi Hamburg zu verschiedenen Warnstreiks in der kommenden Woche in der Hansestadt aufgerufen. Von Montag bis Donnerstag wird es zu Arbeitsniederlegungen kommen.
Die Warnstreiks werden von Montag (08.11.) bis Donnerstag (11.11.) schwerpunktmäßig in verschiedenen Hamburger Bezirken stattfinden: Montag Wandsbek, Dienstag Harburg, Mittwoch Altona/Eimsbüttel, Donnerstag Eimsbüttel/Nord. Die Streikbereitschaft der Schleusenwärter*innen (LSBG) könnte von Montag bis Donnerstag reichen. Die Streikaufrufe richten sich an Tarifbeschäftigte, Auszubildende und Praktikant*innen der Bereiche Bezirksämter, Sozialbehörde, Landesbetrieb Erziehung und Beratung, Landesbetrieb Gebäudereinigung, Landesbetrieb Straßen-Brücken-Gewässer, Hochschulen, Staats- und Universitätsbibliotheken, Schulen und Schulbau Hamburg. Verdi rechnet jeweils mit 400 bis 500 Streikenden. Bereits am Donnerstag (04.11.) hatten studentisch Beschäftigte die Arbeit niedergelegt.
Die Gewerkschaft fordert von der Arbeitgeberseite in der Tarifrunde der Länder
- Erhöhung der Tabellenentgelte der Beschäftigten um 5 Prozent, mindestens aber um 150 Euro monatlich
- Erhöhung der Tabellenentgelte der Beschäftigten im Gesundheitswesen um 300 Euro monatlich
- Erhöhung der Entgelte der Auszubildenden, Studierenden und Praktikant*innen um 100 Euro monatlich
- Laufzeit zwölf Monate
- Wiederinkraftsetzung der bisherigen Übernahmeregelung für Auszubildende
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.