15. März 2024 – Hannah Aagaard (deaktiviert)
Bauarbeiten an wichtigen Knotenpunkten, Andrang am Flughafen und obendrein starten die Märzferien - wer am Freitag in Hamburg unterwegs ist, kommt mit etwas Geduld trotz allem überraschend gut durch.
Die Menschen in Hamburg, die sich zum Ferienbeginn und bei zahlreichen Baustellen schon auf große Verzögerungen eingestellt hatten, können sich etwas entspannen. Trotz der Sperrung an der sonst viel befahrenen Bürgerweide rollt der Verkehr in der Innenstadt nach Angaben der Verkehrsleitstelle vom Freitagmittag bislang gut.
Vereinzelte Staus
Somit blieb der Stau am Berliner Tor, der aufgrund von Abrissarbeiten an der Berlinertordammbrücke befürchtet wurde, den Menschen in ihren Autos zunächst erspart. Mit fünf bis sechs Kilometern Stau müssen Autofahrerinnen und -fahrer dafür auf der teils gesperrten Autobahn 1 und der Autobahn 7 rechnen. Hier stockt der Verkehr zwischen der Anschlussstelle Billstedt und dem Dreieck Norderelbe, sowie zwischen dem Dreieck Nordwest und dem Elbtunnel in Fahrtrichtung Süden. Um Asphaltschäden zu beheben, ist auf der A1 sowohl in Richtung Bremen als auch in Richtung Hamburg-Centrum jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Laut Verkehrsleitstelle würden viele Menschen stattdessen auf die A7 ausweichen.
Auch am Flughafen verhältnismäßig entspannt
Am Flughafen gestalte sich die Lage - trotz mehr als 40.000 erwarteten Passagieren zum Ferienbeginn - verhältnismäßig entspannt. "Es ist gut gefüllt, aber es gibt keine Schlangenbildung", sagte ein Sprecher des Airports am Freitagmittag. An den Sicherheitskontrollen würden Reisende im Schnitt zehn Minuten warten müssen. Umbuchungen, die wegen des Warnstreiks erfolgten, machten den Andrang den Angaben zufolge nicht bemerkbar größer.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.