09. November 2021 – Linda Shllaku (deaktiviert)
9. - 10. November
Ein Schwertransport macht sich von Lauenburg nach Oststeinbek auf die Reise. Natürlich birgt das auch Einschränkungen für den Verkehr. Worauf ihr achten müsst, haben wir hier für euch gesammelt.
Von Lauenburg nach Oststeinbek startet heute (09. November) ein Mega-Schwertransport. Es handelt sich dabei um den ersten Schwertransport, der auf die Reise geht - drei weitere folgen. Für die rund 45 Kilometer lange Strecke braucht der Transporter zwei Nächte. Am Tag darf er nicht fahren – für den Verkehr bedeutet dies trotzdem einige Einschränkungen.
Lauenburg: Der Buchhorster Weg zwischen der Einfahrt Hansebeton und der Hans-Georg-Peters-Straße wird ab 15 Uhr gesperrt. Diese Sperrung soll bis 20 Uhr anhalten. Danach geht es in Schrittgeschwindigkeit mit der Polizei-Eskorte über die B 5. In Geesthacht wird der Parkplatz der Zentralen Sportanlange gesperrt. Am 10. November ist dann der zweite Teil der Strecke dran.
Auch auf dem Weg nach Bergedorf kommt es gleich zu mehreren Engpässen. Die Großbaustelle auf dem Sander Damm in Lohbrügge ist davon besonders betroffen. Um 2 Uhr soll der Schwertransport dann in Bergedorf landen.
Die Polizei rechnet für den Teil in Bergedorf mit wenigen Problemen im Verkehr – das liegt vor allem daran, dass die Fahrt nachts stattfinden soll. Nachdem der Schwertransporter seine Last in Oststeinbek abgeladen hat, fährt er leer wieder zurück. Insgesamt dreimal wird dieses Prozedere wiederholt. Die zukünftigen Termine sind der 15. November, 22. November und der 8. Dezember.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.