Unter den ukrainischen Flüchtlingen sind viele mit dem Coronavirus infiziert. «Die Positivquote ist hoch», sagte Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) am Dienstag.
Unter den ukrainischen Flüchtlingen sind viele mit dem Coronavirus infiziert. «Die Positivquote ist hoch», sagte Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) am Dienstag. Insgesamt sei die Impfquote in der Ukraine mit etwa 35 Prozent gering. Auch sei dort in vielen Fällen der chinesische Impfstoff Sinovac verabreicht worden, der eine nicht so überzeugende Wirkung habe. Von allen Flüchtlingen werde bei der Unterbringung in öffentlichen Unterkünften ein Corona-Test verlangt. Die Unterbringung der positiv getesteten Menschen sei natürlich aufwendiger, sagte die Senatorin. «Wir können auch noch in vorhandener öffentlich-rechtlicher Unterkunft Quarantäne realisieren. Wir haben auch Hotel-Standorte, die wir dafür mit nutzen können.» Angesichts des großen Flüchtlingszustroms werde die Aufgabe aber jeden Tag größer. Die hohe Positivquote unter den Flüchtlingen mache sich auch in den Corona-Zahlen der Stadt bemerkbar. «In unserer gegenwärtigen Infektionssituation fallen natürlich 100, 200 Extrainfektionen ins Gewicht, das ist so», sagte Leonhard.
(dpa/Ino)
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.