26. April 2024 – Mira Oetinger

Ziel: Olympia

Viele Top-Athleten beim Haspa Marathon am Sonntag

Über Hamburg nach Paris: Der Marathon in der Hansestadt wartet mit einem großen Elitefeld auf. Für viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen geht es auch um die Norm für die Olympischen Spiele.

HASPA Marathon an den Landungsbrücken
Foto: Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH

Angeführt von Streckenrekordhalter Bernard Koech macht sich das bislang größte Spitzenfeld beim Haspa Marathon Hamburg am Sonntag um 9:30 Uhr auf den 42,195 Kilometer Rundkurs durch die Hansestadt. Dabei sind bei den Männern allein 23 Athleten gemeldet, die mit einer persönlichen Bestleistung von unter 2:10 Stunden anreisen. Zu den Topfavoriten zählen Vorjahressieger und
Streckenrekordhalter Bernard Koech (Kenia/2:04:09) und der mit der besten Zeit gemeldete Getaneh Molla (Äthiopien/2:03:34). Beste angekündigte Deutsche sind Sebastian Hendel (Braunschweig/2:10:14) und Tom Gröschel (Rostock/2:11:02).

Letzte Chance auf die Olympiaqualifikation

"Wir hätten ein noch viel größeres Feld haben können, das geht aus organisatorischen Gründen aber nicht", sagte Cheforganisator Frank Thaleiser. Das große Interesse führte er auf die für viele Läufer letzte Möglichkeit zurück, in Hamburg die internationale Norm von 2:08:10 Stunden für die Olympischen Spiele von Paris zu unterbieten. Nicht ganz so dicht besetzt ist das Feld bei den Frauen. Hier tritt allerdings die Ex-Weltmeisterin Gotytom Gebreslase (Äthiopien/2:18:18) an. Die Qualifikationszeit für die Frauen liegt bei 2:26:50 Stunden. Aufgrund der großen Konkurrenz im eigenen Land müsste Gebreslase in Hamburg allerdings deutlich unter dem Streckenrekord ihrer Landsfrau Yalemzerf Yehualaw (2:17:23) bleiben, um eine Chance auf die Olympia-Teilnahme zu haben. Für den Marathonlauf liegen dem Veranstalter insgesamt 15.000 Meldungen vor. Dazu kommen 1650 Teams im Staffelwettbewerb und 4600 Aktive beim Halbmarathon. Bereits am Samstag findet der Schülerlauf "Das Zehntel" statt. Hier werden bis zu 12.000 Kinder erwartet.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek