08. November 2024 – Chiara-Lee Haartje

Bahn Chaos im Osten von Hamburg

Vollsperrung auf der A1: Reparaturarbeiten an der Norderelbbrücke

Wegen dringend nötiger Schweißarbeiten an der beschädigten Norderelbbrücke wird die A1 am kommenden Wochenende zwischen Hamburg-Ost und Norderelbe voll gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitagabend (15.11.) und endet am Montagmorgen (18.11.). Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Norderelbbrücke A1
Foto: Markus Scholz picture alliance/dpa , Foto: picture alliance/dpa

Schäden an Stahlkonstruktion erfordern Schweißarbeiten

Die Norderelbbrücke auf der A1 bei Hamburg weist erhebliche Schäden an ihrer Stahlkonstruktion auf. Aufgrund dessen sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich, die eine vollständige Sperrung der Autobahn nötig machen. Um die Arbeiten durchzuführen, wird die A1 in Richtung Bremen von Freitagabend, dem 15. November, bis Montagmorgen, dem 18. November, zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und dem Kreuz Norderelbe gesperrt sein, so die Autobahn GmbH Nord. Der Verkehr Richtung Lübeck wird ab dem Dreieck Norderelbe über die A255 und das Stadtgebiet umgeleitet.

Komplett schwingungsfreie Brücke erforderlich

Die Entscheidung zur Sperrung folgt auf eine Hauptprüfung der Brücke im Sommer, bei der Schäden an den Schweißnähten entdeckt wurden. Damit die Schweißarbeiten ohne Beeinträchtigung durchgeführt werden können, muss die Brücke vollständig schwingungsfrei sein, erklärte ein Sprecher der Autobahn GmbH.

Zusätzliche Reparaturen während der Sperrzeit

Die Sperrung bietet außerdem die Gelegenheit, Fahrbahnschäden und Unfallspuren auf diesem Autobahnabschnitt zu beseitigen. Während die A1 Richtung Süden ab dem Kreuz Hamburg-Ost nicht befahrbar sein wird, bleiben in Richtung Lübeck die Anschlussstellen Moorfleeth und die Auffahrten Billstedt sowie Öjendorf offen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek