15. Mai 2024 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Die Berlinertordammbrücke ist seit einigen Jahren sanierungsbedürftig. Jetzt soll es mit schnellen Schritten voran gehen. Über Pfingsten soll es wieder Abbrucharbeiten an der alten Brücke geben. Das bringt auch einige Sperrungen mit sich.
Damit die Auswirkungen auf den Pendler- und Berufsverkehr so gering wie möglich sind, wird in Hamburg auch das Pfingstwochenende wieder für einige anstehende Bauarbeiten genutzt. Von Donnerstag (16.05.) 22 Uhr bis Dienstag (21.05.) 5 Uhr wird es weitere Abbrucharbeiten an der Berlinerdammtorbrücke geben, die auch einige Sperrungen zur Folge haben, wie etwa eine Vollsperrung der Bürgerweide. Autofahrern wird empfohlen stattdessen über die B4, A1, A7, den Grevenweg/Heidenkampsweg und innerstädtisch über den Ring 1 in Richtung Wallringtunnel und entlang der Amsinckstraße in Richtung Süden zu fahren. Vom 16. Mai bis 30. Mai sind außerdem einige Arbeiten an der Brücke Ferdinandstor, die ebenfalls Auswirkungen auf den Verkehr haben.
Parallele Bauarbeiten an der Brücke Ferdinandstor
Abgestimmt mit der Deutschen Bahn (DB) finden vom 16. - 30. Mai 2024 parallel Arbeiten an der Brücke Ferdinandstor statt, die beiden Fahrstreifen Richtung Binnenalster werden gesperrt, aber die Einbahnstraße auf dem Holzdamm wird in Richtung Ernst-Merck-Straße gedreht. Auch Verkehre aus Ballindamm können weiterhin nach links auf die Lombardsbrücke oder nach rechts auf den Glockengießerwall fahren. Verbesserte Ampelschaltungen sind vorgesehen, um diese nach Bedarf umzuschalten. Auch diese Maßnahme ist eingetaktet in das bundesweite Sperrpausensystem der Deutschen Bahn.
Alle Sperrungen im Überblick
- Aus dem Innenstadtbereich wird während der Brückenarbeiten empfohlen, über den Ring 1 in Richtung Wallringtunnel und entlang der Amsinckstraße in Richtung Süden zu fahren. Der Walringtunnel, sowie die Amsinckstraße (Verbindung Deichtorplatz - Nordkanalbrücke) werden für den Zeitraum 16. bis 21. Mai 2024 zweispurig in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. In diesem Zeitraum werden die Arbeiten im Bereich Recha-Lübcke-Damm unterbrochen, um die Zweistreifigkeit zu ermöglichen.
- Aus dem Norden/Nordosten wird empfohlen, in Richtung A255 über den Grevenweg, Süderstraße und Heidenkampsweg auszuweichen.
- Aus dem Westen mit Fahrtziel Süden wird empfohlen, über die B4 und HafenCity in Richtung Süden bzw. über die A7 zu fahren (Hinweis: Anschlussstelle Bahrenfeld ist Richtung Norden gesperrt, es wird empfohlen, die AS Volkspark zu nutzen). Beeinträchtigungen im Bereich der Ludwig-Erhard-Straße (B4) werden extra für das Pfingstwochenende beseitigt.
- Aus dem Osten mit Fahrtziel Süden sollten möglichst über Ring 2 in Richtung A1 AS-HH-Moorfleet, bzw. über B5 in Richtung A1 AS Billstedt ausweichen.
- Aus dem Süden wird empfohlen, über die B4 in Richtung Nord-West bzw. über die B75 in Richtung Süderstraße / Grevenweg in Richtung Nord-Ost auszuweichen.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.