18. Oktober 2024 – Chiara-Lee Haartje

Hier gibt es jetzt keine Abkürzung mehr

Warburgstraße wird für Autos gesperrt

Autofahrer, die regelmäßig den Verkehrsknotenpunkt Alsterglacis/Mittelweg nutzen, müssen sich auf Änderungen einstellen. Besonders betroffen sind Pendler, die versuchen, die häufigen Staus zu umfahren. Eine wichtige Ausweichroute steht bald nicht mehr zur Verfügung.

Sperrung, Straßensperrung
Foto: Simon Kletinitch, Shutterstock

Neue Regelung in der Warburgstraße

Wer bisher die Warburgstraße im Stadtteil Rotherbaum als alternative Strecke genutzt hat, muss ab der kommenden Woche mit Einschränkungen rechnen. Das Bezirksamt Eimsbüttel hat am Freitag angekündigt, dass die Tempo-30-Zone nach dem Rückbau der Sicherungsanlagen am ehemaligen US-Konsulat wieder für den Autoverkehr gesperrt wird. Damit wird, laut dem Bezirksamt, „die alte Verkehrssituation wieder hergestellt“.

Sperrung soll sensiblen Stadtteil entlasten

Ziel der Maßnahme ist es, den Verkehr aus der sensiblen Wohngegend fernzuhalten. Eine Durchfahrtssperre mit fünf Pfosten wird installiert, um zu verhindern, dass die Warburgstraße dauerhaft als Ausweichroute genutzt wird. Die frühere nördliche Absperrung entfällt dabei vollständig. Der Fokus liegt darauf, den Stadtteil zu entlasten und den Verkehr im Quartier zu beruhigen.

Die Warburgstraße wird zukünftig nur noch von Müllabfuhr, Rettungsfahrzeugen und Fahrradfahrern genutzt werden dürfen. Fußgänger profitieren ebenfalls von der Maßnahme, da sie den Gehweg in Zukunft ungestört nutzen können. Radfahrer hingegen werden auf die Straße ausweichen und sich über 14 neue Fahrradbügel sowie zusätzliche Parkflächen freuen können. Außerdem sollen die ehemaligen Kontrollhäuschen durch Grünflächen ersetzt werden.

Umbauten nach Umzug des US-Konsulats

Die Rückbauarbeiten an den Sicherungsanlagen haben bereits im Juli 2024 im Auftrag der städtischen Sprinkenhof GmbH begonnen. Hintergrund ist der Umzug des US-Konsulats, das bereits im Sommer 2022 neue Räume in der HafenCity bezogen hat. Das alte Konsulatsgebäude wurde Anfang 2024 von der Derag Unternehmensgruppe gekauft, die dort ein Luxushotel plant.

Anwohner sind informiert

Die Durchfahrtssperre in der Warburgstraße soll ab der kommenden Woche installiert werden. Anwohner und Anwohnerinnen wurden laut Bezirksamt bereits über die bevorstehenden Änderungen informiert. Autofahrer müssen sich somit zeitnah auf die neue Verkehrsführung einstellen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek