05. August 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Lauras Tiermeldung des Tages

Was hilft gegen Zecken bei Hunden und Katzen?

Zeckenalarm in Deutschland in Deutschland. Was muss ich bei meinem Hund oder meiner Katze beachten, wenn ich eine Zecke entdeckt? Das verrät Tierärztin Petra Hirschberger.

Zecke, Zecken
Foto: Erik Karits, Pexels

Alle Hunde- und Katzenbesitzer können ein Lied davon singen. Kaum ist man vom Spaziergang zurück oder die Katze wieder in der Wohnung, da entdeckt man schon was kleines schwarz-braunes durchs Fell krabbeln: Zeckenalarm!

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich bei meinem Tier eine Zecke entdecke? Das weiß Tierärztin Petra Hirschberger von der "Tierarztpraxis Petra Hirschberger und Ira Reischmann" aus Volksdorf.

"Erstmal sollten die Zecken auf jeden Fall entfernt werden. Dafür gibt es verschiedene Instrumente, die man beim Tierarzt oder im Futterhaus bekommt. Wenn man das selber nicht hinbekommt, kann man auch zum Tierarzt gehen, wo die Zecken entfernt werden.

Was man nicht machen sollte, ist zu versuchen, die Zecken rauszudrehen. Die haben kein Gewinde. Auch auf keinen Fall irgendwelche Mittel rauf träufeln, wie Öl oder Alkohol.

Man kann den Zecken natürlich auch mit entsprechenden Mitteln vorbeugen. Von den Mitteln, die es im offenen Handel gibt, sollte man allerdings die Finger lassen. Hier hilft tatsächlich nur spezielles Gift, das aber nicht schädlich für das Säugetier, sondern nur für die Zecke ist. Hier empfehlen wir Spot On Präparate, die aber regelmäßig alle vier Wochen angewendet werden müssen, oder Tabletten."

Lauras Tiermeldungen des Tages

Noch mehr Tiernews hört ihr montags bis freitags in der Radio Hamburg Morningshow von unserer fröhlichsten Stimme der Stadt Laura in ihren Tiermeldungen des Tages. Hört uns einfach über unsere kostenlose App, über euren Smartspeaker oder mit einem Klick unten auf den Play-Button übers Webradio.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek