19. Januar 2022 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Die Hamburger Hochbahn will am Mittwoch (13.00 Uhr) einen Ausblick auf wichtige Projekte des städtischen Verkehrsbetriebs geben.
«Für das Jahr 2022 hat die Hochbahn große Infrastrukturmaßnahmen sowohl im Hamburger U-Bahn als auch Busnetz geplant», heißt es in der Einladung zur Pressekonferenz des städtischen Verkehrsbetriebes. Hochbahn-Technik-Vorstand Jens-Günter Lang will demnach unter anderem über Sanierungsmaßnahmen im U-Bahn-Netz und den Stand des barrierefreien Ausbaus der U-Bahn-Haltestellen informieren. Als weiteres Thema nennt die Hochbahn Neu- und Umbaumaßnahmen für die voranschreitende Elektrifizierung des Busbetriebs. Im Kampf gegen den Klimawandel spielt der öffentliche Nahverkehr in den Planungen des rot-grünen Hamburger Senats eine große Rolle. So soll Ende dieses Jahrzehnts die gesamte Busflotte der Hochbahn auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Mittlerweile sind bereits 100 der derzeit insgesamt 1100 Hochbahn-Busse mit E-Antrieben unterwegs.
Größtes Bauprojekt der nächsten Jahre ist die neue U-Bahn-Linie U5. Sie ist für den Senat ein zentrales Projekt, um Mobilität und Klimaschutz in der Hansestadt zu verbessern. Die U5 soll auf rund 24 Kilometern Strecke von Bramfeld über die City Nord zum Hauptbahnhof führen und von dort durch die Innenstadt über Universität und Uniklinik bis zu den Arenen und zum Volkspark in Stellingen. Die Hamburger Hochbahn spricht von einem «Jahrhundertprojekt». Wann die Linie fertig sein soll, ist noch offen.
(dpa)
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.