09. September 2024 – Mira Oetinger
Tausende Schülerinnen und Schüler mussten zu Hause bleiben, weil Unbekannte Drohmails an mehrere Schulen geschrieben haben. Die Polizei durchsuchte die Gebäude.
An fünf Hamburger Schulen haben Unbekannte Bedrohungsmails geschickt - Tausende Schülerinnen und Schüler mussten deshalb am Montagmorgen (09.09.) zunächst zu Hause bleiben. "In den Mails wurde eine unklare Bedrohungslage beschrieben. Unsere Einsatzkräfte haben die Schulen überprüft und konnten keinen Hinweis auf eine konkrete Gefährdung feststellen", sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.
Gebäude wurden wieder für den Schulbetrieb freigegeben
Der Polizei-Einsatz wurde bereits am frühen Vormittag beendet. Die Gebäude wurden wieder für den Schulbetrieb freigegeben. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Die Mails an die Schulen seien zwischen Sonntagabend und Montagfrüh angekommen, sagte der Sprecher weiter. Dabei habe es sich um einen ähnlichen oder sogar gleichlautenden Text gehandelt. Die Polizei prüfe nun, ob in der Sache strafbare Handlungen vorliegen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.