01. Juni 2021 – Stefan Angele
Am Dienstag (01.06.) ist Internationaler Kindertag und was wünschen sich viele Kinder mehr als ein Haustier? Aus diesem Grund erklärt euch Tierexpertin Laura Winter aus der Radio Hamburg Morningshow in ihrer Rubrik "Facts auf vier Pfoten" dieses Mal, welches Tier am besten zu welchem Kind passt, sodass es am Ende keine böse Überraschung gibt und das ungeliebte Tier wieder abgeschoben werden muss.
Hase, Hamster oder Hund?
Im Interview mit Theresa Gessert vom Hamburger Tierschutzverein erklärt euch Laura, worauf ihr beim Kauf des ersten Tiers unbedingt achten solltet. "Im Endeffekt kommt es darauf an, was sich das Kind wünscht aber auch was zur Lebenssituation passt", so Gessert. Unbedingt einfließen in die Entscheidung sollten deshalb solche Faktoren wie Zeit, Platz, was will man mit dem Tier erleben, Finanzen, Urlaube, wer kann sich alternativ um das Tier kümmern.
Das müsst ihr beim Kauf beachten
Will man sich ein Tier anschaffen, dann sollte man das Kind auch dementsprechend auf das neue Familienmitglied vorbereiten. "Jedes Lebewesen hat bestimmte Bedürfnisse und kann am Ende auch nicht jeden Wunsch erfüllen, den man sich vorab vorstellt", erläutert die Tierschutzexpertin. Bestens Beispiel seien Kaninchen, die zwar süß anzusehen seien, aber eben keine Kuscheltiere sind, da es sich um Fluchttiere handelt. Das sollte einem Kind vorab unbedingt klar gemacht werden, sodass nicht schnell Enttäuschung und Frustration entsteht.
Kind richtig vorbereiten
Kinder sollten vorab unbedingt verstehen lernen, dass jedes Tier entsprechend der Natur des Tieres behandelt werden darf. Kaninchen dürfen zum Beispiel nicht gekuschelt werden oder an einem Hund nicht herumgezogen wird. "Wichtig ist, dass das Kind das versteht, dass da Rücksicht genommen werden muss", so Gessert. "Ganz wichtig ist, dass das Tier nicht nur angeschafft wird, weil sich das ein Kind wünscht. Das muss eine wohlüberlegte Angelegenheit ist, die in der gesamten Familie besprochen wurde." Dann sei die Anschaffung auch eine tolle Bereicherung für die Kinder und ein großartiges neues Familienmitglied.
Lauras Facts auf vier Pfoten
Alles, was ihr sonst noch aus der Welt der Tiere wissen müsst, hört ihr immer montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr in der Radio Hamburg Morningshow in Lauras Tiernews "Facts auf vier Pfoten". Hört unbedingt mal rein, um keine Tiernews mehr zu verpassen. Geht ganz einfach über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.