03. Februar 2025 – Isabell Wüppenhorst

Weniger als 2024

Weniger Erstklässler an Hamburgs Schulen erwartet

Nach Rekordjahren bei den Einschulungen in Hamburg zeichnet sich ein Rückgang ab. Bildungssenatorin Bekeris fordert aber weiterhin Investitionen in Schulbau und Lehrkräfte.

Schulferien, Schule, Ferien
Schulferien I Foto: SpeedKingz, Shutterstock

In Hamburg werden im Sommer voraussichtlich weniger Kinder eingeschult als 2024. Nach vorläufigen Zahlen der Schulbehörde werden 16.951 Mädchen und Jungen in die ersten Klassen kommen. Das seien 620 Kinder weniger als im Vorjahr und rund 650 weniger als im Rekordjahr 2023. 

Der Trend setze sich auch bei den Vorschulklassen fort. Nachdem dort bereits im vergangenen Jahr ein Rückgang um 374 auf 11.081 verzeichnet wurde, sinken die Anmeldezahlen erneut um rund 300 auf 10.953 Kinder.

Aus Sicht von Bildungssenatorin Ksenija Bekeris (SPD) ist es noch zu früh, von einer generellen Trendwende zu sprechen. "Nach wie vor sind die Anmeldezahlen hoch und bewegen sich immer noch in den Bereichen der Vorjahre." Nach den Rekordjahren anfangs des Jahrzehnts könne man aber auf leichte Entspannung hoffen. 

Anmeldezahlen gingen in fünf der sieben Bezirke zurück

Trotzdem könne es regional immer noch zu Engpässen kommen, so Bekeris. Die Folgen der massiven Zuwächse an den Schulen würden weiterhin zu spüren sein. "Zudem verlagern sie sich nun mehr und mehr auch auf die weiterführenden Schulen. Wir müssen also weiterhin unvermindert in den Schulbau und gut ausgebildete Lehrkräfte investieren."

Die Anmeldezahlen an den Grundschulen sind mit Stand Ende Januar in fünf der sieben Bezirke zurückgegangen: Demnach gab es in Wandsbek 213 Anmeldungen weniger, gefolgt von Altona (-212), Mitte (-128), Harburg (-71) und Bergedorf (-48). Lediglich in Eimsbüttel (+26) und in Nord (+26) seien demnach die Anmeldezahlen weiter leicht gestiegen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek