29. Juli 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Wie soll die Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhof künftig aussehen? Das können wir mit unserem Feedback zu den bisherigen Entwürfen, die im Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt werden, mitentscheiden.
Vom 31. Juli bis 3. August 2021 (ausgenommen 2. August) können Hamburgerinnen und Hamburger im Museum für Kunst und Gewerbe die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten zur Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofes sehen. Noch vor dem Preisgericht habt ihr so die Möglichkeit, einen Blick auf die ersten Entwürfe der teilnehmenden Büros zu werfen und Feedback zur Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofs zu geben. Eine Anmeldung zu der Ausstellung ist nicht notwendig; es gelten die Hygieneregeln des Museums für Kunst und Gewerbe.
Erste Entwürfe zur Erweiterung des Hauptbahnhofs
Anfang April 2021 wurden 30 Büros aus den Bereichen Stadtplanung, Landschaftsplanung und Architektur dazu aufgefordert, im Rahmen eines städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbes Konzeptvorschläge zur Erweiterung des Hauptbahnhofes und seines Umfeldes zu entwickeln. Hierbei sind städtebauliche, verkehrliche und architektonische Aspekte ebenso bedeutsam wie der behutsame Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude des Hauptbahnhofes oder die Gestaltung des Umfeldes. In der ersten Phase des Wettbewerbes haben die 30 ausgewählten Büros Wettbewerbsarbeiten erstellt, die nun anonymisiert ausgestellt werden.
Im Dezember soll Siegerentwurf gekürt werden
Ihr könnt euch die Entwürfe ansehen und eure Eindrücke, Meinungen und Hinweise als schriftliches Feedback hinterlassen. Dieses wird dokumentiert und zusammen mit den Wettbewerbsentwürfen dem Preisgericht in der Jurysitzung am 5. August 2021 vorgestellt. Die Jury wählt daraufhin zehn Wettbewerbsarbeiten aus, die im weiteren Prozess des Wettbewerbes detaillierter ausgearbeitet werden. Im Dezember 2021 erfolgt die Ermittlung des Siegerentwurfes, der die Leitlinien zur Entwicklung des Hauptbahnhofs und seines Umfelds bildet. Auch dieser Schritt wird ebenfalls mit einer öffentlichen Ausstellung begleitet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunden bei uns On Air. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Play-Button das Webradio ein. Übrigens: Die Radio Hamburg Nachrichten gibt's auch als Podcast bei Apple Podcast, Google Podcast, Spotify und Co.