09. November 2024 – Sebastian Tegtmeyer

Brände in Grundschule, Carport & Stadtvilla

Zahlreiche Einsätze für Feuerwehren im Norden 

Für zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren bei uns in Hamburg und Niedersachsen war es in der Nacht von Freitag auf Samstag alles andere als ruhig. Unter anderem mussten sie nach Othmarschen zu einem Brand in einer Stadtvilla ausrücken.

Dachstuhlbrand in Othmarschen, Feuerwehr, Othmarschen
Dachstuhlbrand in Othmarschen I Foto: HamburgNews

Syke: Dach von Grundschule in Brand - rund 20.000 Euro Schaden

Ein Feuer hat am Dach einer Grundschule in Syke (Landkreis Diepholz) einen Sachschaden von rund 20.000 Euro hinterlassen. Das gab die Polizei nach ersten Schätzungen am Morgen bekannt. Nach Angaben der Stadt ist niemand verletzt, doch Teile des Gebäudes müssen vorerst gesperrt bleiben. Für die Schulkinder wird der Unterricht am kommenden Montag und Dienstag daher ausfallen. Die Stadt habe eine Notbetreuung organisiert, hieß es auf ihrer Webseite. Die Flammen waren den Angaben der Polizei zufolge wenige Stunden nach Schulschluss am Freitag entstanden, mutmaßlich in Folge von Bauarbeiten. Neben dem Dach wurde auch die Zwischendecke durch den Brand beschädigt. Inwiefern Klassenräume durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurden, blieb zunächst unklar.

Edewecht: Feuerwehr löscht brennenden Carport und mehrere Autos

Bei einem Brand in Edewecht (Landkreis Ammerland) sind mehrere Autos, ein Carport und zum Teil ein Mehrparteienhaus stark zu Schaden gekommen. Ein Feuerwehrmann wurde im Zuge der Löscharbeiten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Sieben Bewohnerinnen und Bewohner verließen zwei der Wohnungen, da diese vorübergehend wegen der Rauchgase nicht bewohnbar sind. Nach Angaben der Polizei entstanden kurz nach Mitternacht an zwei parkenden Autos Flammen, die sich schnell auf den Carport ausbreiteten. Die starke Hitze zog außerdem noch ein weiteres Fahrzeug und einen Balkon des angrenzenden Mehrparteienhauses in Mitleidenschaft. Rund 60 Einsatzkräften löschten den Brand. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Eine Schadenshöhe konnte die Polizei bislang nicht beziffern.

Othmarschen: Zwei Verletzte bei Feuer in Hamburger Stadtvilla

Bei einem Brand in einer Hamburger Stadtvilla in Othmarschen sind eine 92-jährige Bewohnerin und ein Feuerwehrbeamter leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei erlitten beide Rauchgasvergiftungen. Das Feuer war in der Nacht im dritten Obergeschoss des Gebäudes im Stadtteil Othmarschen entstanden. Wie es dazu kam, ist bislang unklar. Auch zum Sachschaden konnte die Polizei am Samstagmorgen noch keine Angaben machen. Die Feuerwehr löschte den Brand noch vor Sonnenaufgang.

Hamburg-Mitte: Wohnmobil brennt - Feuerwehr braucht extra Wassertank

Die Feuerwehr hat zum Löschen eines brennenden Wohnmobils einen extra Wassertank benötigt. Der Weg zu den nächsten Hydranten sei zu weit gewesen, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Das Wohnmobil habe in einem Schrebergartenverein in Hamburg-Mitte gestanden. Darum hätten Feuerwehrleute ein Fahrzeug mit einem großen Wassertank nachgefordert. Der Camper brannte den Angaben am Freitag zufolge komplett aus. Verletzte gibt es laut Feuerwehr aber nicht. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren zunächst nicht bekannt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek