25. Juli 2024 – Isabell Wüppenhorst
Am Mittwochmorgen (24.07.) hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Islamische Zentrum in Hamburg verboten. Was in Zukunft mit der Blauen Moschee an der Außenalster passiert erklärt Bürgermeister Tschentscher.
Nach dem Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg ist die Zukunft der Blauen Moschee an der Außenalster ungewiss.
Zunächst verwaltet der Bund das Gebäude. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher erklärt, dass man zu gegebener Zeit mit dem Innenministerium über die künftige Nutzung entscheiden wird. Klar ist, dass mit dem Verbot des Islamischen Zentrums die radikalen Islamisten keineswegs verschwunden sind. Marc Haase, Sprecher des Hamburger Verfassungsschutzes betont, dass man künftig auch weiterhin den Schiitischen Islamismus sowie alle Formen des Islamismus im Visier behalten. Auch ob sich eventuell neue Örtlichkeiten herauskristallisieren
Faeser verbietet islamisches Zentrum Hamburg
Am frühen Mittwochmorgen (24.07.) hat es nicht nur in Hamburg sondern in ganz Deutschland Razzien in Objekten der Organisation IZH gegeben. Kurz zuvor hatte Innenministerin Faeser das Islamische Zentrum Hamburg verboten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.