16. Februar 2022 – Stefan Angele
Wegen des Sturms
metronom stellt Verkehr in der Nacht weitgehend ein
Foto: metronom Eisenbahngesellschaft
Wegen des angekündigten Orkantiefs erwartet die Bahngesellschaft Metronom ab der Nacht zum Donnerstag (17.02.) Behinderungen in ihrem Bahnbetrieb. Bis voraussichtlich in den Samstag (20.02.) hinein sei mit starken Einschränkungen, Verspätungen und Zugausfällen auf den Linien von Metronom, Enno und Erixx zu rechnen, teilte die Bahngesellschaft am Mittwoch (16.02.) mit.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Zügen fahren langsamer als sonst
Bereits am Mittwochabend ab 20.00 Uhr sollten Züge nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren. Nach Mitternacht werde der Betrieb voraussichtlich über die Nacht ganz eingestellt, hieß es. Fahrgäste sollten sich darauf einstellen. Laut Metronom besteht die Gefahr, dass umstürzende Bäume den Schienenverkehr lahmlegen. "Die Drosselung der Geschwindigkeit ist eine Vorsichtsmaßnahme, um Kollisionen möglichst zu vermeiden oder im Ernstfall zumindest deren Folgen abzumindern", sagte die Sprecherin von Metronom und Errix, Miriam Fehsenfeld.
Auch Deutsche Bahn kündigt Einschränkungen an
Auch die Deutsche Bahn kündigte auf ihrer Website an, dass der Orkan am Donnerstag Folgen für den Regionalverkehr in Niedersachsen und Bremen haben könnte. Es könne zu Verspätungen und Zugausfällen kommen, hieß es.
Orkan fegt über den Norden
Ein Orkantief mit Windgeschwindigkeiten um 120 Kilometer pro Stunde, Regenschauern und Gewittern wird Norddeutschland ab dem späten Mittwochabend erfassen und auch den Donnerstag über kräftig durchrütteln. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Mittwoch amtliche Unwetterwarnungen wegen orkanartiger Böen und Orkanböen der Windstärke 11 und 12 für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern heraus.
Alle Infos zum Wetter und zur weiteren Entwicklung auch im Programm
Wie sich die Sturmsituation entwickelt, wo ihr besonders aufpassen müsst und welche Verkehrsmittel noch fahren oder eben nicht, hört ihr immer ganz zuverlässig im Programm von Radio Hamburg. Unsere Wetterexperten ordnen das Geschehen für euch ein, in unserem Wetterservice um Halb und Voll gibt's die wichtigsten Infos und im Verkehr erfahrt ihr, wo es rollt oder eben nicht. Hört unbedingt mal rein, um immer aktuell zu bleiben in dieser brenzligen Situation. Geht ganz einfach:
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.