Hunde in der Filmwelt

Die neun besten und süßesten Hundefilme

Hundefilme sind gerade wieder voll im Trend und aktuell im Kino zu sehen. Wir haben die neun süßesten Hundefilme für euch herausgesucht.

Süßer Hund mit Sonnenbrille
Foto: Shutterstock

Hunde sind die treuesten Begleiter des Menschen und noch bessere Schauspieler. Ob Komödie, Liebesfilm oder Familiendrama - die Vierbeiner machen immer eine gute Figur auf der Leinwand und sind deshalb in zahlreichen Filmen zu sehen. Zur Zeit erleben Hundefilme wieder einen Aufschwung: Mit "Lassie" und "Ruf der Wildnis" sind aktuell zwei neue Filme in die Kinos gekommen. Wir haben euch deshalb die neun besten Hundefilme herausgesucht - klickt euch durch!

Hachiko - eine wunderbare Freundschaft: In dem japanischem Hundedrama entwickelt sich zwischen Mensch und Tier eine tiefgehende Freundschaft. Ein Universitätsprofessor nimmt einen Welpen mit nach Hause. Von da an begleitet der kleine Hund den alten Mann jeden Tag an bis zu seinem Tod. Doch auch danach wartet der Hund Hachi sehnsüchtig auf sein bereits verstorbenes Herrchen.

Susi und Strolch: Hündin Susi fühlt sich in ihrem Zuhause sehr wohl. Doch dann besuchen zwei Katzen Susis Familie und grenzen die Hundedame aus. Daraufhin rennt Susi weg und trifft bei ihrer Flucht den Streuner Strolch, in den sie sich verliebt. Ab März wird es einen Live-Action-Film geben, der mit dem Release von Disney+ verfügbar sein wird - in den USA ist dieser bereits seit November verfügbar.

Lassie: Die mehrfach verfilmte Hundegeschichte geht in eine neue Runde: Die zuvor in den USA spielende Hundegeschichte zieht nun nach Deutschland. Der 12-jährige Flo lebt mit seinem Hund und treuen Begleiter Lassie in einem kleinen Dorf. Als sein Vater ein Jobangebot bekommt, zieht die Familie um und muss für Lassie ein neues Zuhause finden. Dort wird er jedoch überhaupt nicht gut behandelt und flieht, um Flo zu suchen.

101 Dalmatiner: Das Dalmatinerpärchen Pongo und Perdita lebt zufrieden mit ihren Hundewelpen zusammen und kann sich nicht glücklicher schätzen - bis die verrückte Pelzliebhaberin Cruella de Vil in ihr Leben tritt. Am liebsten mag Cruella Pelz aus Dalmatinerfell. Der 17. Zeichentrickfilm von Walt Disney bekam 1997 den Preis für Pongo als das beliebteste Filmtier bei den Kids Choice Awards. Seit Ende 2018 laufen die Dreharbeiten für die Verfilmung der Vorgeschichte von Cruella de Vil, bei der Emma Stone die Hauptrolle übernimmt. Der Film kommt am 9. Oktober 2020 in die Kinos.

Marley und Ich: Alles läuft perfekt bei John und Jenny: Sie sind ins sonnige Florida gezogen, der Karriere steht nichts im Weg. Dann äußert Jenny einen Babywunsch. Da John sich nicht sicher ist, ob er Kinder möchte, schenkt er seiner Geliebten den Hundewelpen Marley. Aus anfänglicher Späßelei mit Marley wird schnell ein chaotisches Durcheinander. Der Film realisiert das gleichnamige, autobiographische Buch. Neben den Hauptrollen, die von Owen Wilson und Jennifer Aniston besetzt sind, hat der Buchautor selber einen schauspielerischen Gastauftritt.

Bailey: Der Film basiert auf dem von W. Bruce geschriebenen Roman Ich gehöre zu dir. Dabei geht es um den Hund Bailey, der der beste Freund des Jungen Ethan ist. Als Bailey stirbt, kehrt er immer wieder in anderen Hundekörpern zurück. Eines Tages trifft er Ethan wieder. Die Hauptrollen sind unter anderem von Dennis Quaid und K.J. Apa besetzt. 2019 kam der zweite Teil Ein Hund kehrt zurück raus.

Wuff: Der deutsche Film handelt von einem Mischlingshund aus dem Tierheim namens Wuff, der von einer Familie adoptiert wird. Wuff stellt das Leben der Eltern und Kinder auf den Kopf und sorgt ordentlich für Chaos. Bekannte Gesichter wie Schauspieler Frederick Lau, aber auch Model Stefanie Giesinger sind in dem Film zu sehen.

Underdog: Im Film Underdog wohnt Mischlingshund Hagen bei Lili, die zu ihrem Vater ziehen muss. Der ist jedoch überhaupt nicht glücklich über das neue Haustier und setzt Hagen kurzerhand auf der Straße aus. Dort muss der Hund mit den Schwierigkeiten der Straße zurechtkommen. Underdog bekam drei Preise, unter anderem den Golden Orange International Film Competitonal Viewer's Award.

Bolt: In dem US-amerikanischen, animierten Trickfilm ist Hundestar Bolt im Fernsehen zu sehen und spielt einen Superhelden. Aber auch wenn die Kameras aus sind, glaubt Bolt daran Superkräfte zu besitzen. Der Film wurde 2009 neben zwei weiteren Filmen für den Oscar nominiert. Auch bekam der Disneyfilm fünf Nominierungen für den Annie Award, sowie zwei für den Golden Globe Award.

Steckbrief: Unser Serien & Kino Insider Christian Aust

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek