21. Juni 2021 – Linda Shllaku (deaktiviert)
"Élite" hat mit Staffel 4 für ordentlichen Gesprächsstoff gesorgt. Denn: Bei den Schülerinnen und Schülern von "Las Encinas" steht sehr viel Sex auf dem Programm - aber auch sexuelle Gewalt, die nicht ernst genug beleuchtet wird. Wie, wann und ob es mit einer fünften Staffel weitergeht...
Am Freitag (18.06.) freuten sich Fans der Serie „Élite“ endlich über den langersehnten Start der vierten Staffel. Natürlich besticht die Serie einmal wieder mit vielen Skandalen, neuen Liebschaften und Sex. In dieser Staffel haben die Macher mit letzterem vielleicht ein wenig übertrieben, denn es hagelt Kritik von vielen Seiten. Insbesondere von treuen Anhängern der Dramen an der Schule von „Las Encinas“. Denn, Netflix soll sexuelle Gewalt in der Serie unsensibel behandeln. Was ist dran an der Kritik?
War die Szene zwischen Samu und Ari in Ordnung?
Insbesondere auf Reddit wurde mächtig diskutiert. Diskussionsstoff? Die Sex-Szene zwischen Samu und Ari. Auf einer „Handtuch“-Party trinkt die junge Ari mächtig Alkohol. Und Alkohol scheint wirklich ein ganz besonderes Thema für Ari zu sein. Sie selbst beteuert oft, dass sie nicht gerne trinkt. Ihr eigener Bruder bekräftigt sie jedoch, dass sie durch den Konsum „wild“ werden würde. Als auf der Party nun das Handtuch um Samus Intimbereich zu Boden fällt, kann Ari sich unter ihrem Alkoholpegel kaum halten. Obwohl Samu mehrfach beteuert, er wolle nicht mit Ari schlafen, da sie zu. betrunken ist, kommt es trotzdem zum Akt - allerdings auch, weil Ari mehrfach euphorisch einwilligt. Auf Reddit diskutieren User: „Ihre Fähigkeit zur Einwilligung ist geschmälert, also würde man dies als sexuellen Übergriff ansehen. Das wird komplett übersehen und jedes Mal, wenn sie trinkt, denken alle, dass sie ‚wild‘ wird.“ Andere User hingegen empfinden die Situation genau umgekehrt. Samu hat mehrfach „Nein“ gesagt, Ari hat die Situation allerdings nicht akzeptiert.
Bedeutet "Nein" nicht mehr "Nein"?
Auch sexualisierte Gewalt sei ein Thema der Sendung. Direkt adressiert wird sie, als sich Prinz Phillippe an seine auserwählte Cayetana ranmacht. Sie sagt mehrfach „Nein“. Allerdings akzeptierte er das nicht. Sie flieht. Auch Ander und Patrick zeigen, wie Gewalt in der Serie sexualisiert wird. Patrick macht sich körperlich an Ander ran, obwohl dieser mehrfach „Nein“ sagt.
Wann geht es mit der fünften Staffel von "Élite" weiter?
Trotz der Kritik an der spanischen Netflix-Produktion soll es mit einer fünften Staffel Weitergehen. Die Dreharbeiten dazu begannen bereits im Februar 2021. Ein offizieller Starttermin ist allerdings noch nicht bekannt.
Wer ist in der fünften Staffel mit dabei?
Der Cast der fünften Staffel steht bereits fest. Neu dazu kommen Valentina Zenere und André Lamoglia. Auch die Hauptdarsteller der vorherigen Staffel werden wieder zusammenkommen. Dazu zählen Itzan Escamilla (Samuel), Oma Shana (Omar), Georgina Amorós (Cayetana), Claudia Salas (Rebeca). Vermutlich werden auch die neuen Schauspieler der vierten Staffel zu sehen sein, da sie sich innerhalb der vierten Staffel als wichtige Darsteller entpuppt haben: Andrés Velencoso, Manu Rios, Carla Díaz, Martina Cariddi, Pol Granch und Diego Marín.
Ob sich Arón Piper (Ander) und Miguel Bernardeau (Guzmán) auch in der fünften Staffel blicken lassen, steht nicht fest. Beide Charaktere haben sich am Ende der vierten Staffel zu einer Reise aufgemacht. Ob Ester Expósito als Carla wieder dazustoßen wird, bleibt auch offen - zuletzt sah man die Darstellerin in Staffel 3.
Noch mehr News über ihre Lieblingsserien auch On Air
Ihr bekommt von Filmen und Serien nicht genug? Dann klickt euch freitags unbedingt in unseren Stream, da hat unser Experte Christian Aust die neuesten Serienstarts für euch parat.