19. August 2024 – Mira Oetinger

Festivals 2024

55.000 Feiernde in Wilhelmsburg: So war das MS Dockville 2024

Tausende feiern die US-Sängerin Ashnikko und die österreichische Rockband Bilderbuch vor malerischer Industriekulisse in Hamburg-Wilhelmsburg. Auch unser Radio Hamburg Moderator Tim Gafron war auf dem Festival unterwegs. Was waren die Highlights?

Tim auf dem Dockville
Foto: Tim Gafron

Die Industriekulisse in Hamburg-Wilhelmsburg bot am vergangenen Wochenende wieder das Zuhause für das Pop- und Kunst-Festival MS Dockville. Von Freitag (16.08.) bis Sonntag (18.08.) wurden insgesamt mehr als 55.000 Gäste erwartet. Als Headliner am Freitagabend begeisterte die österreichische Pop-Band Bilderbuch. "Lasst uns heute miteinander einfach glücklich sein", rief Sänger Maurice Ernst der Menge zu. 

Von Sixties-Rock mit The Vaccines, über Elektropop mit Ashnikko bis Techno-Blaskapelle mit Meute

Die britische Band The Vaccines brachte die Menge mit Sixties-Rock zum Tanzen. Die in London lebende US-Sängerin Ashnikko lieferte bei ihrem einzigen Deutschlandauftritt in diesem Jahr mit experimentellem Elektropop einen visuell starken Auftritt ab -weitere Hightlights waren die Performances der Techno-Blaskapelle Meute, der Songwriterin Zoe Wees, der Punk-Band Goat Girl und des Rappers Disarstar. Das MS Dockville bot dabei nicht nur Musik verschiedener Genres, sondern auch Kunst und Workshops. Auf dem Areal sind zehn neue Urban-Art-Kunstwerke für das Festival entstanden. Verschiedene DJs beschallen diverse Tanzflächen bis spät in die Nacht.

Tim Gafron verrät seine Lieblingsacts

Unser Radio Hamburg Nachmittags Moderator Tim Gafron war natürlich beim Festival in Wilhelmsburg am Start und hat über das Wochenende eine Menge an musikalischen Eindrücken gesammelt - und ein bisschen Glitzer war natürlich auch dabei. Die Frage ist aber: Wer hat in Tims Augen und Ohren besonders überzeugt? Gesehen und begeistert hat vor allem Zoe Wees, die einen super Auftritt hingelegt hat. Ein weiteres Highlight war die Band Jeremias, die am Sonntag Abend zur Prime Time die Hauptbühne "Grossschot" bespielt haben. Ein paar visuelle Eindrücke hat er auch mitgebracht - so bekommen die Zuhausegebliebenen wenigstens einen kleinen Einblick hinter die Tore des diesjährigen MS Dockville Festivals.

(Quelle: mit dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek